Effekt Presets funktionieren nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Und zwar habe ich folgendes Problem:

    Ich nutze dot2 on PC V1.9.0 zum vor programmieren.

    Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, das meine Effektpresets aus irgend einem Grund auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Beispiel: Ich Speicher einen Positionseffekt als Preset ab. Direkt nach dem Speichern funktioniert der Effekt auch ganz normal, wenn ich das Preset aufrufe.

    Nach gewisser Zeit und weiter Programmieren an anderer stelle, funktionieren auf einmal alle Positionspresets die ich vorher angelegt habe nicht mehr.

    Die Fixtures die ich im jeweiligen Preset angewählt habe, werden auch nach wie vor wieder ausgewählt, aber der Effekt bspw. läuft nicht mehr.

    Ist dieses Problem schon einmal bei jemandem aufgefallen bzw. aufgetreten oder mache ich einfach irgend etwas falsch? (Also darf ich irgendwelche Dinge vielleicht nicht tun, damit Presets nicht "kaputt" gehen?) Und falls es ein bekannter Bug der on PC Software ist, wird es dazu einen Bugfix geben bzw. tritt dieser Fehler auch an der Konsole auf???


    Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    mir war das Problem nicht bekannt. Hab gerade mal die Software geöffnet und dein Szenario versucht nach zu stellen.


    Bei mir klappt alles reibungslos. Sind das bei dir bestehende Presets? die du dann einfach nur Mergen willst? Oder sind das gänzlich neue Presets die du neu anlegst bzw. überschreibst?


    Vielleicht liegt es auch daran, dass du kein Doppelklick ausgeführt hast. Beim ersten klick wird die Fixture Auswahl gewählt, die in dem Preset abgespeichert wurde und beim zweiten klick wird dann das eigentliche Preset aufgerufen. Natürlich kannst du die Fixtures oder die Gruppe erst anwählen und mit einem Klick dann das Preset aufrufen. Probier das mal aus. Sollte das Problem weiter bestehen, kannst du mir gerne dein Showfile per E-Mail schicken (K.Waehlack@googlemail.com) und ich gucke nochmal darüber.


    Gruß

  • Hallo Kwaehla


    Danke für deine Antwort. :)

    Ja es sind bestehende Presets (siehe Bild)

    Und auch nach einem Doppelklick Startet der Effekt im Preset leider nicht mehr. Er übernimmt zwar die Fixture Anwahl und lädt auch anscheinend etwas in den Programmer, aber der Effekt im jeweiligen Preset ist einfach nicht mehr da.


    Wie gesagt, direkt nach dem Speichern eines Presets und anschließend wieder aufrufen des Presets, funktioniert es noch. Aber nach irgendeiner Zeit oder Aktion von mir (weiss ich nicht) funktionieren keine Presets mehr.


    Ich schicke dir das Showfile zu. Vielen dank!

  • Hast du schon in der 3D Software oder in real-life geguckt ob das Problem auch besteht?


    Könnte bis morgen Abend dauern, bis ich mir dass genauer angeguckt habe. Überarbeite ein Showfile gerade von mir. Aber ich melde mich asap.

  • Also ob das Problem auch an der Konsole besteht, werde ich Freitag erst sehen. Dann habe ich sie vor mir stehen und werde das Showfile per USB Stick laden.


    3D habe ich hier nebenbei laufen. Und die Presets laufen nicht. Ich habe die Presets auch auf Cues gespeichert. Über die Cues funktionieren die Effekte auch einwandfrei. Nur die Presets laden Ihre Informationen nicht mehr in den Programmer zurück. Und das ist halt irgendwie blöd, falls ich halt ein Preset ändern möchte.


    Ich verstehe halt nicht, was ich falsch mache oder ob ich irgendwann irgendwas mache, was mir die Presets kaputt macht. Ich kann es mir halt nicht erklären.


    Kein stress :)

  • Problem ist anscheinend gelöst. Vermutung lag erst an den Groupmaster die hinterlegt worden sind. Group Master gelöscht, Effekte neu angelegt, und es funktionierte. Groupmaster neu angelegt- funktionierte alles weiterhin.


    Scheint aber einen Fehler beim abspeichern zwischen Ma 3D und er Dot2 OnPC gegeben zu haben. Scheint evtl. ein Bug zu sein: Der Fehler taucht auf, wenn man das Showfile in der Dot2 abspeichert und danach in der 3D Software eine Gruppe angewählt lässt- die das Preset gerade fahren. Und dort nochmal das Showfile abspeichert. Komischerweise werden dann auch die anderen Effect-Presets gelöscht (Die Werte innerhalb des Presets). Zumindest ist das gerade stand der Dinge bei KKZR27. Bei mir funktioniert alles wie´s soll. Wenn KKZR27 nur in der Dot2 OnPC abspeichert- funktioniert danach auch alles.