Keinen Input über DMX In

  • Hi
    Ich würde bei der nächsten Show den DMX In Remote nutzen und wollte das gerade mal Testen.


    Wenn ich jetzt im Setup unter "Remote Input Konfiguration" DMX einschalte und auf den ersten CH meinen ersten Fader Speicher und dann über meinen Scene Setter ein DMX Signal schicke tut sich nichts. Wenn ich aber in der Konsole den DMX Wert 9.1 auf 100% setze startet mein erster Fader so wie er soll.


    Der Scene Setter funktioniert und die verwendeten Adapter habe ich vorsichtshalber auch mal getauscht.
    Hat zufällig jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?


    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,


    zwei Anhaltspunkte hätte ich:
    - Was ist als Aktion für deinen DMX In konfiguriert? Greifst du auf einen Fader oder auf einen Button zu? Stimmt das dann mit der auf dem Executor für den Button/Fader programmierten Funktion überein?
    - Die Faderposition in der Software muss nicht unbedingt mit der Faderposition real übereinstimmen. Heißt wenn du den Fader an der dot2 auf 0% hast und ihn softwareseits auf 100% ansteuerst geht trotzdem nichts raus und du musst die Faderposition real erst angleichen. Das siehst du an einem kleinen Marker in der Executor Bar. Kann es daran liegen?


    Hoffe das hilft dir schonmal weiter.

  • Ich habe nochmal ein bisschen rum probiert und es mit Fadern sowohl als auch mit Buttons getestet ohne das sich etwas getan hat.
    Ich habe versucht mich über den DMX View zu orientieren und konnte nur einen In und Output sehen wenn ich die Werte von Hand eingegeben habe.

  • Hmm...das heißt du siehst keinen DMX Wert reinkommen?
    Hast du die Möglichkeit mal ein anderes DMX Pult zu probieren?
    Eventuell gibt es da ein Hardware Problem am Pult mit der DMX-In Buchse....softwareseits scheint ja die Konfiguration richtig zu sein wenn du durch per Hand eingegebene Werte triggern kannst.

  • Hallo ProAudioDaniel,
    nochmal gaaaanz langsam zum mitdenken :) :
    1. Vorab: welche Software Version nutzt Du auf welchem dot2 Pult?
    2. In dem Fenster der "Remote Input Konfiguration" muss bei DMX ein grüner Haken gesetzt sein.
    Sendest Du nun mittels Deines "Scene Setters" ein valides DMX Signal über die "DMX in" Buchse an Deine dot2,
    sollte das kleine quadratische Kästchen, in dem "grüne Haken DMX Feld" grün aufleuchten.
    (Dies soll dem Benutzer schon - bevor er konfiguriert was mit welchem hereinkommenden DMX Kanal "remotet" werden soll - anzeigen,
    dass das DMX Ansteuersignal anliegt.)
    Leuchtet dieses kleine quadratische Kästchen bei Dir auf?
    Zusätzlich sollte in der DMX Tablelle (9.001 bis 9.512) der eingehende DMX Kanal (z.B. 9.1) auch bei anliegendem Pegel blassgrün hinterlegt sein.


    Wenn nein: Deine dot2 interpretiert das eingehende Signal nicht als valides DMX, oder Du sendest kein valides DMX.
    Wenn ja: schon mal prima, jetzt sollte es nur noch an der Konfiguration liegen, dass Du nicht wie gewünscht "remoten" kannst.


    3. Mach doch bitte mal einen schäbigen Trick und patch Dir ein paar Dimmer Kanäle auf DMX Universum 1.1 bis ...
    Jetzt steck ein DMX Kabel vom DMX Output 1 am Pult auf den DMX Input vom Pult und check wie das aussieht und ob das tut.


    Meld Dich mal, wie´s so läuft.


    Bis später,
    Michael

  • Hi,
    Ich hatte das selbe Problem, dass der DMX Input nicht funktioniert hat. Allerdings nur bei Showfile die vor 1.2 entstanden sind und dann in 1.2 bzw neuer geöffnet worden sind. Hatte auch mit MA Tech Support(Supportanfrage SP#23554) deswegen kontakt.
    Auch mehrere Factory Resets haben nicht geholfen.

  • Hi zusammen,


    die DMX In Problematik könnte auch an einem Bug liegen den wir in der letzten Software Version hatten. Hier konnte man in bestimmten Showfiles an einer Konsole kein DMX In mehr empfangen. Sofern ihr die Punkte von Michael und mir überprüft habt, trifft vermutlich dieser Bug bei euch zu.
    Das Gute daran: In der aktuellen Software Version 1.2.2.8, die heute rausgekommen ist, ist dieser Bug behoben. Macht doch mal ein Software Update und gebt uns Rückmeldungen ob der DMX In wieder funktioniert.


    Danke euch :-).

  • Guten Morgen zusammen und vielen dank für die Tips.
    Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut:
    Ich hatte die 1.2.2.3 drauf habe aber jetzt auf die Aktuelle von gestern gewechselt.


    Vor dem Update konnte ich in mit den von Michael beschriebenen Einstellungen keinen DMX Input sehen. In einer neuen Show mit nur einem Dimmer hat es Funktioniert.
    Nach dem Update funktioniert es auch in der bestehenden Show. Da habe ich ja Glück gehabt das das Update diese Woche rausgekommen ist.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)