Fragen zu den BMP bei den Effekten

  • Hallo mal wieder ;-)


    Eine Sache konnte ich, auch wenn ich das gesamte Wochenende nur an der dot2 saß, nicht verstehen: Wie hängt der BPM-Wert mit der Effektgeschwindigkeit zusammen.


    Ich habe es versucht mit einem einfachen Aufbau zu verstehen. Vier Moving Heads direkt nebeneinander. Dann den Effekt "2 Color Hard" eingestellt und die BPM Zahl mit einem elektronischen Metronom hörbar ticken lassen. Es ist weder ein kompletter Durchlauf noch der einzelnen Wechsel irgendwie im gleichen Tempo. Auch diverse Versuche die Phase oder Width zu ändern haben mich nicht schlauer gemacht.


    Und total verwirrt war ich, als ich den einen Cue mit dem Effekt auf einen Executer gelegt habe, welcher dessen Tempo sich nach dem Master Speed richtig. Wie der BPM-Wert mit dem Master Speed zuammenhängt ist mir noch schleierhafter.



    Kann mir dies einer erklären? Wie bekomme ich die Effekte taktsynchron?

  • Ok. Glaube habe ich verstanden und konnte ich in der Software nachvollziehen.


    Allerdings habe ich hier ein ähnliches Problem wie in meiner Frage im Post Zwei Chaser synchron laufen lassen . Der Effekt läuft zwar synchron zur eingestellten bzw. getappten (Learn auf Executer Button) aber nicht unbedingt dann im Wechsel wenn der Basschlag kommt. Habe gerade Lieder mit Tempowechsel durchprobiert. Und dann zwischendruch neu getappt.


    Temposynchron ja - Beat synchron nein. Entweder bin ich dazu zu blöd oder kein anderer will das genau auf den Bassschlag haben.