Midipad beleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze ein Launchpad mini Mk2 als "button wing" in der onPC variante.


    wenn ich in einem Executor bspw. "MidiNote 122 127" als CMD speichere beginnt der Button auf dem Launchpad zu leuchten sobald ich den executor auslöse.

    Wie schaffe ich es (ohne einen zweiten cue zu erstellen) mit dem Deaktivieren des executors auch den button wieder dunkel zu schalten

  • Kommst leider nicht drum Rum, einen leeren cue mit dem command "Midinote 127 0" zu schreiben, dass der ausgeht. Solltest du den exec so oder so als Toggle benutzen, käme es ja auch auf das gleiche hinaus. Aber dann müsstest du auch zuzüglich zu dem Midi Off Befehl auch einen exec off Befehl für den exec schreiben. Ist aber alles schnell in 2 Minuten gemacht.


    Oder du schreibst einen Midi Off Befehl in einem command eines anderen exec. Leider geht es nicht anders.


    Hab den Akai APC Mini. Zusätzlich als Buttonwing zu der Dot2xlb. Auch über unnötige Umwege. Baue mir Via eine alte Fritzbox mir einen Netzwerk auf, in der die Konsole mit meinem Laptop verbunden ist. An dem kann ich dann mein Launchpad anschließen.

    MA kriegt es nicht hin, dass ich direkt mein Launchpad an die Konsole anschließen kann und diese dann die Midinoten lesen kann. Zudem kannst du nicht ohne käufliche Zusatzsoftware die Fader benutzen. Was mich auch ziemlich ankotzt. Das macht vieles umständlicher, teurer als es eigentlich sein müsste.


    Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, wenigstens die Buttons des Akais von der Konsole selbst lesen zu können. Schließlich kann es die OnPC es ja auch.

  • Hallo Fabian Hand


    für deinen Anwendungszweck kannst du unser opensource MIDIMonster nutzen!
    Schau mal hier: https://midimonster.net/

    Wenn du hilfe beim einrichten benötigst oder Fragen hast schreibe bitte auf Github ein Issue oder melde dich bei uns im IRC:
    https://webirc.hackint.org/#ir….hackint.org/#midimonster

    If you want to connect hardware to your console and need additional signal translation or similar I can help you!
    Send me a private message!