Eingepflegte Fixtures in der Fixture-Ansicht sortieren.

  • Hallo zusammen.


    Kann ich die Fixtures in der Fixtures-Ansicht (drücken des Fixture Button) irgendwie sortieren?


    Die Dimmer werden immer als erstes angezeigt. Dabei hätte ich z.b. gerne die Movingheads an erster Stelle.


    Ich würde sogar gerne die einzelnen Fixture Gruppen trennen z.B. die Dimmer nicht alle nebeneinander sondern erst 4 Dimmer dann 1 Stroboskop und dann als aller letztes wieder 4 Dimmer. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

  • Versuches mal mit verschidenen Fixture id's


    ich glaube das ist was du suchst

    ___________________________________

    SWISS LIGHT GmbH
    Acherweg 4
    CH-6460 Altdorf / UR
    Tel +41 (41) 871 39 39
    Fax +41 (41) 871 39 40
    Page http://www.swiss-light.ch
    Mail mail@swiss-light.ch
    __________________________________




    Von Anfang an dabei: Als einer der ersten Verleiher in der Schweiz investieren
    wir in die neuen MA Lighting Lichtstellpulte. Klein, leicht, extrem einfach zu bedienen und somit schneller am Ziel !
    Ab sofort für sie bereit...

  • Hallo Sebik,


    ich verstehe gut was Du meinst.
    Eine "Sortier Funktion" gibt es (noch?) nicht in der dot2.
    Aber Du kannst mit der neuen Software Version deutlich einfacher Deine fixtures verwalten,
    was dann -nachdem Du das "Setup/ patch..." verlassen hast - in dem symbolischen Fixture sheet anders sortiert, dargestellt wird:


    Gehe ins "Setup/ patch und fixture", dort gibt es einen neuen Button in der Leiste rechts im Bild:
    "Fixture Type ändern".
    Dort siehst Du, nach Reihenfolge sortiert, die Fixture Typen, die in Deiner Show vorkommen.
    Aber Du siehst dort auch die Fixture Typen, die das Pult als "Standardfixtures sofort parat hält, wenn Du beim Eintritt ins "Setup/ neue Fixtures hinzufügen" siehst,
    wenn Du auf die drei Punkte in der grünen "Typ" Leiste klickst. (Dimmer, LED usw.)


    Seit der 1.1.195.0 Version kannst Du Fixture Typen, die Du nicht in Deiner Show benutzt,
    dort löschen (Mülleimer Symbol, oben in der blauen Kopfleiste in der "Fixture Typ wählen" Ansicht).


    Du siehst, die Fixture Typen sind nummeriert - dies ist auch die Reihenfolge, die die dot2 in dem "symbolischen -Fixture Sheet" dargestellt.


    Gehst Du auf "Importieren", kannst Du auch einen Fixture Typ, den Du schon in Deiner Show benutzt,
    nochmal importieren, er wird dann auf den nächsten freien Nummerplatz importiert.


    So erhält dieser Fixturetyp eine neue fortlaufende Nummer, welche dann in dem symbolischen Fixture Sheet getrennt dargestellt wird.


    Ein "move" oder "copy" funktioniert in dieser Ansicht jedoch nicht, darum spreche ich mal nicht von einer "Sortierfunktion",
    sondern um einen "work around", einer "Verwaltung" mit dem Du ungefähr erreichst, was Du in Deiner Frage wolltest.


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich... schau mal, ob das für Dich so klappt.


    Beste Grüße,
    Michael (Qincy)