Mathematik...ran an die Parameter.

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hi,

    mal eine Frage zu den maximalen Parametern. Ich habe die Dot2Node4(1k), dort sollen 1024 Parameter freigeschaltet sein. Wie rechne ich mit den Parametern?

    Beispiel:
    Ich habe z.B. 2000 Dimmer. In Cue 1 möchte ich Dimmer 1-1000 anschalten und in Cue 2 möchte ich Dimmer 1001-2000 anschalten.
    Was passiert am wirklichen DMX Ausgang?
    Fall A - nur die ersten 1024 Dimmer können verwendet werden, egal ob an oder aus.....
    CUE 1 ----alle ok
    CUE 2 ----- nur 1001-1024 geht an?

    oder

    Fall B: Es können immer nur 1024 Dimmer gleichzeitig verwendet werden, aber es ist egal welche.
    CUE 2 ----1001-2000 geht an

    Mir geht es hierbei darum, zu klären, ob ich z.B. auch eine Festival Beleuchtung mit z.B. 1600 DMX Adressen mit der Dot fahren kann, wenn ich nie mehr als 1024 DMX Adressen gleichzeitig steuern möchte.

    Danke und Gruß, Marc

  • Aber soweit ich weis werden nur die Parameter deines Nodes freigeschaltet.. Das freie Universum ist dort leider nicht mit drinne..

    @Lars @Michael DAS SOLLTE AUF DIE WUNSCHLISTE!!

    Also kannst du so eine Große Show mit der Dot nicht fahren.

    Ich persönlich empfehle dir die Nutzung der GrandMA2!

    If you want to connect hardware to your console and need additional signal translation or similar I can help you!
    Send me a private message!

  • Guten Morgen zusammen!

    Die dot2 rechnet in DMX Channels! Somit kann die oben genannte Erklärung der Parameter Berechnung der grandMA2 hier nicht angewendet werden.

    @guiri: In deinem Beispiel würde Fall A eintreten. Die ersten 1024 Dimmer Kanäle würden ausgegeben und danach wäre Schluss. Die Konsole kann leider keinen Unterschied zwischen "eingeschaltetem" oder "ausgeschaltetem" Fixture machen. Für diese Fixtures muss logischerweise ja auch ein Wert ausgegeben werde > Null-Wert.

    Wenn du sicher gehen willst wie viele Channels du schon verbraucht hast mit deinem Patch, kannst du immer auf Screen 2 im Fixture Shedule Overview unter "Used Channels" nachschauen.

    Grüße,
    Lars

  • Die 1024 DMX Kanäle beziehen sich doch auf die onPC Version laut Beschreibung.
    Direkt an der Dot2 angeschlossen sind doch alle 4096 Kanäle verfügbar?
    Laut Beschreibung wird die Kanalzahl an der Dot2 nicht erhöht, von verringern steht da nichts.

  • Direkt an der Dot2 angeschlossen sind doch alle 4096 Kanäle verfügbar?

    Ja genau die dot2 Konsolen verfügen über insgesamt 4096 Kanäle die über die vier DMX Ports an der Rückseite der Konsole und über Netzwerkprotokolle ausgegeben werden können.


    Laut Beschreibung wird die Kanalzahl an der Dot2 nicht erhöht, von verringern steht da nichts

    Das ist korrekt. Verringert wird die Kanalanzahl in keinem Fall. Es gibt nur Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten onPC und Konsole.

    Grüße,
    Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!