Fixture zur onPC library hinzufügen

  • Liebes Forum,


    Vorab ich bin super zufrieden mit der Dot2 und auch mit der onPC Version. Jedoch bin ich daran gescheitert in die onPC Variante Fixtures hinzuzufügen, die nciht in der Standard library sind. Ich habe versucht, die Fixture Datei auf dem Desktop zu speichern aber auch auf einem externen USB Stick um es so laden wie es auf der Konsole funktioniert jedoch lässt sich hier kein Menü öffnen. Danach kam mir die Idee einfach im Explorer den Pfad, wo die library liegt zu suchen und es dort einzufügen, doch fündig geworden bin ich leider nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich eine show vorprogrammieren muss und derzeit keinen Zugriff auf die Konsole habe


    Liebe Grüße

  • Stecke einen USB Stick an den Rechner und starte dot2PC. Die Software erstellt selbständig einen eigenen Ordner im Hauptverzeichnis des Sticks. Falls nicht, dann speichere die Show einmal auf dem Stick (2x Backup Taste).
    Auf dem Stick findest du einen Ordner dot2. Kopiere das Fixture in den Library Unterordner. Die Console erkennt nur Fixtures aus dem Library Ordner.

  • Das habe ich ebenfalls schon probiert selbst wenn ich dann die show vom USB-Stick lade finde ich das fixture nicht in der library. Auf der Konsole funktioniert das, jedoch nicht auf onPC.

  • Bis du sicher das die Datei eine funktionierende xml ist, bzw. kannst du sie mit einem Browser öffnen?


    Eventuell musst du die dot2PC als Administrator in Windows ausführen (bei der gma2PC ist das zwingend erforderlich). Versuche mal Rechtsklick auf das dot2 PC Desktop Symbol, Kompatibilität und "als Administrator ausführen" anwählen. Die Software nochmal starten und nochmal probieren.
    Ist nur ne Idee, aktuell weiss ich nicht genau ob die Software Admin Rechte braucht.

  • Ja die Datei funktioniert 100% ist direkt von MA und funktioniert auch auf der Konsole.


    Das ist ein guter Tipp das werde ich nachher mal versuchen und dann wieder berichten vielen Dank dafür.

  • Hab es jetzt nochmal versucht, aber es klappt auch so nicht auf der onPC. Ich kann nicht auswählen (auf der Konsole geht das mit dem linken Encoder) dass ich nichts von der internal Library sondern vom Stick Pärchen möchte.

  • Das Problem hatte ich auch erst. Ist im onPC ein bischen tricky. Du öffnest die Bibliothek und gehst dann mit dem Mauszeiger in das Feld Speicherort (quasi der linke Encoder). Jetzt linke Maustaste auf den Namen (ist wahrscheinlich Internal) gedrückt halten und du kannst per Auf- & Abbewegung der Maus den Speicherort wechseln und die Fixtures von deinem Stick laden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wusste nicht das man das Encoder Rad auch so bedienen kann. Damit könnte ich das Problem lösen. Ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige sein werde dem das passiert