BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Ich nutze die dot2 onPC Software zuhause zum vorprogrammieren und bei kleineren Veranstaltungen, wenn kein richtiges Pult verfügbar ist. Ich nutze das ganze mit einem MIDI Keyboard um ein paar richtige Tasten zu haben. Jetzt hätte ich gerne noch ein paar richtige Fader, finde aber leider nicht das passende MIDI Pult dafür. Das DMX Signal wird über ein Major DMX Node 1 ausgegeben.

    Zur Frage: Kann ich den DMX Input wie bei der Konsole auch im OnPC nutzen? Wenn ja, wie muss ich dafür vorgehen. Wie bekomme ich das DMX Signal ins OnPC? Was für ein Interface brauche ich dafür?

    Das Major DMX Node 1 soll ja auch als Input nutzbar sein. Kann ich davon einfach ein zweites nehmen? Wenn ja, wie mach ich das dann? Einfach über einen Ethernet Switch?

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Moin,

    also du hast dir eigentlich die Lösung schon selbst verraten! ;)

    Der Major Node 1 (sowie viele andere Nodes auch) kann als DMX Input konfiguriert werden und wird dadurch vom Empfänger zum Sender - beudeutet anstatt Art-Net oder sACN zu empfangen, sendet er die reinkommenden DMX Daten an die Konsole.

    In der Tat bräuchtest du in diesem Fall einen Switch um beide Nodes und den onPC zu verbinden.
    Der DMX Input funktioniert über das Universum neun der Software. Wichtig is also auch noch das dein Node das passende Universum per Netzwerk ausgibt.

    Mehr brauchts eigentlich nicht! :thumbup:

    Grüße,
    Lars

  • Gibt hier mehrere Möglichkeiten.
    1) Über einen Art-Net/sACN Knoten von einen DMX-Fader-Pult in den onPC Werte bekommen

    oder

    2) etwas leichter, weil du bereits MIDI nutzt - einfach den Bernd Ott Midi to Art-Net Converter nutzen.

    Die Software ist kostenlos und kann für kleine Setups genutzt werden. Die ist nur eingeschränkt auf 14 Fader/Knöpfen die maximal benutzt werden können.
    Es gibt eine Kauf-Version (50€+Steuer), welche für größere Setups genutzt werden kann. Diese hat diese Einschränkung nicht.

    Hier hat Bernd ein Video speziell für die Dot2 erstellt. Dort ist ein Midi-Controller via USB am PC und ein sACN Knoten für die DMX-Ausgabe.
    Entspricht also dein Setup.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!