Hallo an die dot2 Gemeinde!
Wunschgemäß habe ich mich hier angemeldet um meinen ersten Erfahrungsbericht hier zum Besten zu geben.
Ich schreibe dieses unter diesem Thema (Software 1.1), da ich im wesentlichen mit der Software noch nicht ganz im reinen bin.
Zunächst einmal ein großes Lob an MA. Seit längerem warten wir alle einmal wieder auf eine Neuigkeit am Markt der Stellpulte.
Diese Neuigkeit verlangte uns allen große Geduld ab; MA ein Dank an euch, dass aus dem bestbekannten Haus eine zum Anfassen
und zum Bedienen fähige Konsole nagelneu auf dem Tresen steht.
Nun zu meinen Erfahrungen.
Getestet: Core, F-Wing, B-Wing, Node
Eines noch kurz vorab: Es handelt sich bei meinem Beitrag um meine erste Erfahrung. Sollte es jemand lesen und feststellen, dass meine beschriebenen Schwierigkeiten wohl eher vor dem Pult liegen, so lasst mich dieses bitte wissen 
Positives:
- Schnelle Einarbeitung möglich
- Connectivity, sprich alles über Netzwerk einzubinden ist einfach und geht schnell
- dot2 3D perfekte Ergänzung, ebenfalls sehr einfach einzubinden
- OnPC ermöglicht die ganze Vorarbeit
- Hardware Verarbeitung; wirkt fertig
- Kofiguration Node, ein Traum!
Potentiale:
- Softwarebug: Transportiert man die Show auf einen Stick hin und her (Pult, onPC) und möchte dann auf
dem Pult neue Fixtures hinzufügen, ist die Library leer. Es wird zwar angezeigt, dass der Zugriff auf den
USB Stick erfolgt, möchte man aber die gewohnte Library wieder haben hilft nur den Stick abzuziehen.
BTW: es funktionieren nicht alle Sticks.
- Mehrfach bleibt auf dem linken Touch die Fixture Ansicht komplett leer. Es hilft dann nur auf einer Wing
die Fixtures anzuzeigen, dann funktioniert auch die Fixture Anzeige an der Core wieder
- Cue Programmierung. Teilweise musste ich ein und den selben Cue mehrfach erstellen, bis alle Werte
wirklich übernommen wurden (nein, es war kein Exec aktiv und die Clear Taste habe ich auch mehrfach
betätigt)
- Für ein Pult dieser Klasse ist mir die Effekt-Engine definitiv zu mager. Ich habe mir dann versucht
meine Favs zu bauen. Insbesondere aber dann bei Shutter Chaser kommt scheinbar der Prozessor nicht hinter
her. Speed steht auf max (450BPM) und die Spots blinken im Chillmodus. Anmerkung: hier mache ich evtl.
etwas falsch....also Tipps gerne willkommen 
- Ich verwende gern Lampen, die ich sehr gut kenne. Soll bedeuten, dass ich auch die Effekte, welche
diese inne haben gerne verwenden möchte. Diese (insbesondere spezielle DMX-Effekt-Kanäle) sind gut
versteckt; man muss wirklich sämtliche Parameter durchsuchen, bis man diese findet. Wer diese nicht kennt
kommt vermutlich nie auf die Idee diese zu entdecken. Beispiel: JB A8 Effektkanal
- Zum Schluß noch die Touchs. Mir sind sie zu klein. Kalibrieren bringt auch nicht allzuviel; wir arbeiten vermutlich
vielfach gleich: oberen Bereich betätigen wir mit dem Daumen und legen unsere Hand über das Pult, die
unteren Bereich mit Zeigefinger....kurzum: ich hatte hierbei mehr erwartet.
- Den Software Verbesserungen vom meinem Vorredner möchte ich mich anschließen, da ich insbesondere
mehrere Speed-Gruppen vermisse.
Mein Fazit. Gelungenes Pult! Die Software halte ich aber noch für deutlich ausbaufähig. Klar, es handelt sich um
eine Serie bewusst unterhalb der GrandMA Reihe. Sobald LED-Material im Einsatz ist, kann mit der dot2 relativ zügig
eine Show erstellt werden.
Möchte man aber wirklich langjährig antrainierte Ideen umsetzten wird es ebenso schnell schwierig.
Kurzum: MA, weiter so, ich denke das Pult wird sich gut im Markt etablieren. Die Software benötigt aber noch
ein wenig Tuning.
In freudiger Erwartung auf euer Feedback,
beste Grüße
Chris