Posts by MTL

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here

    Hallo Lars,

    werde ich probieren. Das es sich um die selben Lampen handeln muss ist klar. Wenn die Lampen in beiden Shows die identischen DMX Adressen & Universen haben müssen, wird's wohl schwierig...

    vielen Dank zunächst & liebe Grüße Martin

    Hallo,

    habe mit der aktuellsten Software (1.2.2.3) eine Show im dot2 3D vorprogrammiert und in meine XL-F Konsole geladen. Vor Ort habe ich letzte Anpassungen programmiert. Dabei ist es mir passiert, daß ich gespeicherte Presets sowohl vom externen Hanss G23 HT231 Touchdisplay, als auch vom XLF Display nicht aufrufen konnte und Fehler 404 (Datei leer/ nicht vorhanden) angezeigt bekommen habe. Gruppen, etc. ließen sich aber über den externen Monitor & von der Konsole aufrufen. Das Problem trat 2x auf und war nicht reproduzierbar.
    Nach einer längeren Pause wollte ich die Konsole aus dem Schlaf holen und wurde mit 2 weißen Bildschirmen (links & mitte) überrascht. Hier half nur noch die Konsole neu zu starten. Glücklicherweise passierte das alles vor der Show. Während der Show gab es keine Probleme.

    Kennt jemand diese Probleme?
    lG Martin

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer 3D Maus für dot2 3D. Mich treibt meine normale Maus in den Wahnsinn. Hat jemand schon mal probiert, ob das funktioniert? Eigentlich sind spezielle Plug ins notwendig, um eine 3D Maus sauber in ein 3D Programm einzubinden. Space Control hat ein nettes Gerät welches von diversen CAD Programmen unterstützt wird. Aber ob das auch mit dot2 3D funktioniert?

    liebe Grüsse Martin

    Hallo Danny,

    komme mir der Lösung so im Moment gu zurecht. Ich habe mich selbst mit der Z88 Frog Serie "sozialisiert". Da war das Programmieren mit dem invertieren eine deutliche Erleichterung. Bin trotzdem mit den "Fröschen" nie so richtig warm geworden. Ganz im Gegensatz zur dot2. Aber es gibt eben so gewisse Gewohnheiten die man hier und da vermisst. Muss eben manchmal Umdenken und dann gibt's ja noch das Forum....
    MW 2 war ein super Hinweis.

    lg Martin

    Hallo Go Button.

    ach ja...., nun spielt das Ganze. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und den Tip mit dem "mw2". Habe das Feld "Wings" im Presettyp Position erfolgreich ignoriert.

    Trotzdem wäre es doch sinnvoll und der Philosophie entsprechend, wenn ich im dot2 onPC die Lampe als invertiert definiere und im 3D wird das auch genau so umgesetzt.

    Cheers, Martin

    Hallo Go Button,

    klar ist es sinnvoller die echte Show an die 3D Visualisierung anzupassen ;-). Darum geht´s auch nicht.
    Ich möchte eben im 3D Symmetrie mit einigen MovLights herstellen. Es läßt sich aber keine Symmetrie herstellen. Weder über Pan Invert, noch über MW PAN. Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich die ausgewählten (und auf PAN INVERT gesetzten) Lampen auch nicht "invertiert" bewegen lassen. Es drehen sich also alle Lampen links oder rechts herum wenn ich den Pan Regler bewege. Wohlgemerkt alles im 3D! Und damit komme ich wieder zur Ausgangsfrage: Fehler vor oder im (Pult) 3D.

    lG Martin

    Hallo Patrick,

    ich kann auch den von dir beschriebenen Fehler nachvollziehen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein im 3D beim invertierten Pan und Tilt die "echte" Ausgabe zu visualisieren. Lieber Support, bitte nachbessern .

    lg Martin

    Rechte Maustaste klappt auch nicht. Die MA Taste funktioniert einwandfrei.
    Nachdem ich die Speedtaste aktiviert hatte und extrem schnell auf den Executor Button mehrfach geklickt habe hat sich die Geschwindigkeit des Chasers geändert und zwar auf 18,21 bpm :S . Bei 20 erfolglosen Versuchen ist mir das ein Mal geglückt. Vlt. Ein Bug?

    liebe Grüsse Martin

    ja genau, so verspricht es die Hilfefunktion und die Anleitung. :) Funktioniert bestimmt auch auf der Konsole, aber ich muss (leider) momentan mit dem dot2 on pc und dem Node arbeiten, da meine Konsole mit Verspätung geliefert wird. (Hätte die Konsole gern nächste Woche unter Livebedingunen getestet.) Es sollte also schwierig werden auf dem Laptop die Speed Taste gedrückt zu halten und parallel einen anderen Button zu drücken. Vielleicht liegt aber auch genau da das Problem. Ich kann die Speed Taste anklicken und sie ist aktiv (im cmd steht: "learn" und wenn ich einen Executer Button anklicke deaktiviert sich die die Speed Taste sofort. Vielleicht will ja diese Software Version noch gar nichts lernen?

    Wie kann ich die Learn Funktion einem Executor zuordnen?

    um die Geschwindigkeit eines Chasers zu ändern muss ich doch nur die Speed Taste anklicken und dann auf dem jeweiligen Play Button des Executers durch mehrfaches drücken den Takt vorgeben. So sagt das auch die prima Help Funktion. Das funktioniert bei mir aber nicht. Die Geschwindigkeit ändert sich nicht.

    lG Martin

    Hallo in die Runde,

    ich würde gern an meinen Laptop einen größeren externen Monitor anschließen um mehr Informationen als Überblick zu erhalten und um dann auch schneller programmieren, etc. zu können. Habe über das Setup "views für externe screen verwalten" ausgewählt und kann auch verschiedene Optionen auswählen. Leider gibt es auf meinem externen Monitor nur den Windows Hintergrund, wenn ich im Windows für die Monitore die "Erweiterte" Option wähle. Wenn ich im Windows die Option "doppelt" aktiviere sehe ich natürlich auf dem Laptop das selbe Bild wie auf dem externen Monitor. Ich hätte aber gern auf dem externen Monitor die Groups und Presets im Überblick und ach dem Laptop die executer fader & Button. Ist das überhaupt möglich oder geht das nur mit der Konsole?

    liebe Grüsse Martin