Sinnvolle Pultbelegung bei Show

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hi zusammen,

    ich habe bald eine Show, bei der ich alles außer das Frontlicht (das auf einem anderen Pult liegt) vorprogrammieren möchte.

    Zur Verfügung steht mir eine dot2 XL-F und ein 24-Kanal Pult, das ich als "Wing" über DMX-IN einspeise.

    Da ich von der grandMA komme und durch die Umgewöhnung an Auto-Fix nichts übersehen möchte, wäre meine Frage, wie es Eurer Meinung nach am sinnvollsten ist, das Pult zu belegen.

    Ich möchte für jeden Song einen Fader mit der entsprechenden Cueliste haben und darüber hinaus noch ein paar Sachen wie Group Master, Blinder, etc. Auf den Buttons dann Strobe-Flashes etc, also alles das, was noch spontan gedrückt werden muss.

    Wie gehe ich hier wegen Auto-Fix am besten vor? Würdet ihr eine Page pro Seite nehmen und bspw. immer auf den ersten Fader den Song legen und auf die rechte Seite Group Master etc., die ja "statisch" auf allen Pages bleiben? Nebel etc. auf das externe Pult?

    Bin über jede Anregung dankbar!

    Beste Grüße

  • Ich habe nur eine Core bei meiner Band dabei und bekomme alles unter. Washer, Blinder, Front, Matrizen, Hauslicht,
    Autofix lässt sich abschalten.
    Wenn du von der GrandMA kommst wirst kannst du dir die Fader und Buttonbelegung doch direkt übernehmen.

    "Unwichtige" Sachen kommen aufs Pult also Groupmaster, Haze, etc.

  • Hi,

    Wie schon gesagt wurde lässt sich Autofix ausschalten ...

    Ansonsten denke ich Sinnvoll ist die Pult Belegung dann für dich, wenn du damit arbeiten kannst. Das kann eine ganz andere Belegung sein als z.B ich sie mir bauen würde oder auch die gleiche ;).

    Da du ja sagst, das du von der gMA kommst, wirst du dort ja auch eine Strategie haben wie du dir Shows anlegst ;)

    Versuch das doch zu adaptieren. Wenn du jetzt eine Belegung von uns nehmen würdest, kann dies nur bedeuten das du im Showfall rotierst, weil du diese Belegung noch nicht 100 % verinnerlicht hast.

    Solltest du beim Adaptieren Probleme haben. Kannst du ja noch mal konkrete Fragen stellen, und ich denke dir kann sicherlich geholfen werden ;)

    Viele Grüße
    Jajix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!