Positionseffekt ohne Bezugspunkt möglich? Geschwindigkeit verändern ohne Master Speed?

  • Hallo Leute,
    ist es möglich einen Positionseffekt (z.B. circle) so abzuspeichern, dass ich nur einmal EINEN Circle auf einen Button ablegen kann. Ich möchte wenn meine Movinheads zur Decke schauen, dass der Kreis an der Decke gemacht wird und wenn die Movinheads zum Boden schauen der Kreis dort gemacht wird. Und wenn ich den Effekt beende sollen die Movinheads wieder zur ursprünglichen Position schauen. Ist das mit nur einem Effect möglich?


    Zweite Frage:
    Ich benutze den Master Speed für die Geschwindigkeit meiner Dim.-Effekte, die sollen unabhänig von meinen Bewegungseffekten sein. Deswegen steht mir der Master Speed nicht mehr zur Verfügung. Kann ich trotzdem mehrere Bewegungseffekte gleichzeitig in der Geschwindigkeit beeinflüssen? Die Effekte sind auf unterschiedlichen Buttons abgespeichert.


    Wenn nicht: Frage an die Admins: Gibt es in Zukunft mehr als einen Master Speed?


    Schon mal Danke für eure Antworten

  • Hi Timo,


    zu Frage 1: Bitte achte beim Speichern des Bewegungseffekts daruaf, dass du keine feste Position mitspeicherst. Dann reagiert der Bewegungseffekt immer relativ zur aktuellen Position. Bsp: Selektiere alle deine Lampen die in dem Effekt mitspielen sollen, danach gehst du auf Position und öffnest ohne die PAN/TILT verändert zu haben den Effekt Dialog. Dort startest du den Circle und speicherst diesen auf einen Button. Nun hast du einen positionsunabhängigen Circle.


    zu Frage 2: Du kannst einzelne Buttons in den Executor Einstellungen auf eine individuelle Speed stellen und diese dann einzeln mit der Speed Taste takten. So erhälst du quasie zwei Speedgruppen. Eine individuelle und eine die der Master Speed zugeordnet ist.
    Ob es weitere Speed Master geben wird kann ich dir aktuell nicht versprechen. Es ist jedoch ein Wunsch vieler User und steht schon länger auf der Wunschliste.


    Beste Grüße,
    Lars