Executor VS Programmer (Effekte- BPM)

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo,

    ich habe Dimmereffekte als executor gespeichert. Wenn ich diese mit "gecleartem" Programmer starte, funktioniert alles wie gewünscht. Sobald ich meinen Fixtures einen Dimmerwert gebe (bei 100, als auch bei 0) kann ich den Effekt auf meinem executor nicht mehr laufen lassen.
    Bei Effektpresets funktioniert alles, aber da kann ich LEIDER LEIDER LEIDER (und ich denke MA hat das jetzt schon aus genug Richtungen mitbekommen um was zu ändern) nicht die Geschwindigkeit ändern!! X(

    Warum ist das so? Hab ich irgendwo vergessen Prioritäten einzustellen #grandMA2 ?

    Des Weiteren frage ich mich, ob es wohl eine Möglichkeit gibt meine Effektpresets über den Speedmaster zu steuern? Ich habe schon viel gelesen und es scheint nicht möglich zu sein.
    Hintergedanke ist dabei: Ich habe keinen Sequence-Pool gefunden. Ich gehe davon aus, dass ich nur so viele Sequenzen speichern kann, bis alle executoren und Buttons voll sind. Wenn sich nun meine Sequenzen und Chaser den begrenzten Platz noch mit meinen Effekten teilen müssen, wo soll das hinführen? Klar, ich hab Fader-/Buttonpages, aber es wird dermaßen unübersichtlich werden...

    Bitte klärt mich auf!

    Danke, LG

    Edited 3 times, last by Benjamin (August 6, 2016 at 10:46 AM).

  • 1. Der Programmer hat eine höhere Priorität als die Executor. Diese Priorität läßt sich nicht ändern. Wäre das nicht so könntest du niemals eingreifen wenn etwas unerwartetes während der Show passiert.

    2. Effekte im Pool sind genau wie Presets, mögliche Funktionen bzw. Voreinstellungen die für jedes Fixture des gleichen Typs funktionieren. Sie werden genau mit den Attributen und Werten gestartet wie sie abgespeichert wurden.
    Deshalb ist es immer empfehlenswert sich Effekte auf Executor zu speichern, damit die Geschwindigkeit per Ratemaster geändert werden kann .

    3. Es gibt keinen Sequenz pool dafür aber einen Executor Pool indem du alle deine Executor findest.

    4. Ich glaube kaum das es jemals jemand schaffen wird mit einer Show alle Executor voll zu programmieren. Es gibt ausreichend Pages, Virtuelles Playback auf den Touchscreens und ein Executor kann hunderte von Cues beinhalten.
    Hier hilft es die wichtigsten Fader /Buttons zu Fixen damit sie auf jeder Page schnell zu erreichen sind.

  • Okay, das ergibt natürlich Sinn.
    Aber weiterhin besteht mein Problem, dass ich meine auf Buttons gespeicherten Effekte nicht starten kann, wenn ich die Attribute schon zuvor im programmer verwendet habe.
    Ich kann ja nicht vor jedem Effekt alle Fixtures clearen.

  • Ich verstehe das. Ich sehe diese Arbeitsweise oft auf Festivals. Um Zeit zu sparen tippt man wärend der Show einfach die Gruppen an, wählt eine Farbe usw. und hat die Werte im Programmer.
    Dabei misbraucht man den Programmer eigentlich für etwas wofür er gar nicht gedacht ist, denn zum fahren der Show sind die Executor da.

    Hier ein paar Alternative Vorschläge:
    1. Um Zeit zu sparen kannst du das speichern von Presets lassen und die Werte direkt auf Executor/Cues speichern. Der Aufwand ist eigentlich der gleiche wie das Speichern von Presets, allerdings verlierst du die Möglichkeit Cues zu bearbeiten indem du einfach die Presets updatest.
    2. Mit der Clone Funktion kannst du sehr schnell Presets/Cues/Executor von anderen Fixtures kopieren und sparst dabei Zeit.
    3. Ein Master Showfile ist sehr hilfreich wenn es mal schnell und unkompliziert gehen muss. Speicher dir einen LED Par, einen Spot, einen Wash o.ä. als Masterfixture in einen Showfile. Erstelle alle Presets/Executor/Effekte die du gern benutzen möchtest und beschrifte sie.
    Starte jede neue Show mit dem Master Showfile, Patche alle deine Fixtures und Clone LED Fixtures mit dem Master LED Fixture, alle Spots mit dem Master Spot usw. Damit hast du einen Showfile mit dem du dich bestens auskennst und gewinnst Zeit, da du nicht immer von Null anfängst. Benutze dabei soviel wie möglich Executor, auch für Effekte.

    Edited once, last by Go-Button (August 8, 2016 at 5:37 PM).

  • Ich habe mir Buttons mit allen wichtigen Farb- & Dimmerpresets angelegt. Wenn ich zb. erst blau dann gelb dann rot dann orange mache, dann sehe ich am ende orangefarbenes Licht. Aber in meiner onPC sind im Hintergrund auch noch die anderen 3 Sequenzen an, die ich natürlich ohne den Output zu verändern ausschalten kann.

    Frage: Das kann doch nicht die Lösung sein? Bei gMA2 hat das Zusammenspiel von Presets und Sequenzen so gut geklappt. Besonders Effektpresets haben auf den speerfader reagiert (was ja mein eigentliches Problem ist).
    Ich bin bereit alles über die Buttons zu machen, jedoch will ich nicht bei jeder Sequenz einen cmd schreiben müssen, der alle anderen Sequenzen abschaltet - was auch zu 100% unvorteilhaft ist, da es mir auch diverse andere Attribute im Output löschen würde.

    Hast du auch dafür eine gute Lösung?

    Sorry aber bin bis jetzt enttäuscht von dot2... Hoffe es liegt nur an meiner Unwissenheit! :/

  • 1. Die Funktion zum automatischen Ausschalten von Executor heißt bei der Gma2 "OffOn Overwritten". Dabei werden Executor ausgeschaltet wenn alle Attribute durch andere Executor überschrieben wurden. Die Dot2 hatt diese Funktion bei Executor Buttons automatisch eingeschaltet, bei Executor Fadern automatisch ausgeschaltet. D.h. es gibt ein unterschiedliches Verhalten von Executor Button und Fadern. Die gleichen Sequenzen können also unterschiedlich miteinander kombiniert werden, je nachdem ob Sie auf Button oder Fadern programmiert sind. Noch was, die Einstellung wandert mit. D.h. wenn du einen Executor Fader Programmiert hast (dann ist automatisch OffOn Overwritten ausgeschaltet) und verschiebst diesen auf einen Executor Button bleibt die Einstellung erhalten und dieser eine Button reagiert dann anders als gewohnt.
    Auch müssen die gleichen Attribute auf den Buttons gespeichert sein, damit ein automatisches Ausschalten funktioniert.

    2.Wenn du auf der GrandMA2 einen Effekt als Preset abspeicherts, dann ist der Speedmaster im Preset hinterlegt. Damit startet der Effekt mit der Geschwindigkeit des Speedmasters. Das ist bei der Dot2 nicht der Fall.
    Die Lösung ist hier, für Effekte wirklich nur Executor zu verwenden.

    3. Die Dot2 ist keine kleine GrandMA2. Wer das erwartet der wird sicherlich enttäuscht sein. Als GrandMA2 Operator muss man sich sehr umstellen und wird natürlich viele gewohnte Funktionen vermissen. Geht mir auch so. Ein/Ausschaltbares OffOn Overwritten, Priority High, Tracking On/Off oder Groups, Wings, Blocks für Effekte wären da nur einige Beispiele.
    Als Neuling allerdings wird man sich über die Einfachheit des Pultes freuen und viele Einstellungen einfach als gegeben hin nehmen. Wem die Dot2 zu einfach ist, der kann als Alternative die OnPC Versionen der GrandMA2 nutzen.

  • 1. und 2. zur Kenntnis genommen. Vielen Dank!

    Zu 3: Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Leider bin ich momentan gezwungen die dot2 als onPC mit einem Artnet Interface einer anderen Firma zu benutzen.. :/
    Ich finde aber auch, dass sie super für Einsteiger ist!!

    Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

    Edited once, last by Benjamin (August 10, 2016 at 12:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!