Anzahl der DMX-Linien mit Artnet

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Habe ich meine volle Anzahl von 8 DMX Linien wenn ich z.B. Die Linien 5-8 via Artnet steuere? Ich benötige also keine weitere Hardware um die Linien 5-8 zu nutzen wenn ich Artnet fähige Endverbraucher habe ist es auch möglich z.B. Linie 4 sowohl als DMX direkt am Pult und meine noch freien Adressen einem Artnet Gerät auszugeben?
    Klar ist es wird immer auf 8 Linien begrenzt bleiben

  • Hallo Go-Button, Hallo Kollegen,

    heißt das, dass über die physikalische Netzwerkbuchse an der Dot2 oder vom PC bei der dot2onPC alle Protokolle parallel ausgegeben werden? Ohne weitere Zusatz-Komponenten?
    ...Wenn ich es richtig weiß, kann die GrandMA nur entweder MA-Net oder Artnet ausgeben und ist somit bei Artnet Ausgabe nur mit Zusatzkomponenten (glaube die NPU) in der Lage ein redundantens BackUp zur Verfügung zu stellen.

    Ist hier die dot2 als Pult "intelligenter"? - geht das auch mit der dot2onPC?
    Bin hier über alle Infos/jede Hilfe/jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo estech,
    ja, aus der Netzwerkbuchse an der dot2 bekommst Du dot2 net, Artnet und sACN parallel und ohne weitere Zusatzkomponenten.
    An der gMA2 gibt es zwei Netzwerkbuchsen, aus denen Du bis zu 7 verschiedene Netzwerkprotokolle gleichzeitig ausgeben kannst -wenn es Dich glücklich macht.
    Eine NPU ist eine Network Processing Unit, welche Dir im gMA2 System 4096 weitere Parameter zur Verfügung stellt, die Du dann wiederum in beliebiger DMX oder Netzwerkprotokoll Kombination durch die Gegend senden kannst- und das bis zu 1GBit schnell. Wichtig ist hier, dass nur der Master einer Session diese Protokolle ausgibt.

    All das wollen wir bei der dot2 nicht, da wir ein einfaches Pultsystem möchten.

    Die dot2 ist auch nicht "intelligenter" als z.B. die gMA2, nur weil die dot2 bis zu drei Protokolle parallel an einer Ethercon Buchse ausgeben kann.

    Wichtig: Du schreibst von "redundantem Backup" via Artnet... oha - aufpassen Freunde!

    Artnet ist nicht gleich Artnet.
    Artnet1 z.B. ist ein sog. Broadcast Protokoll, was bedeutet, dass es an alle Empfäger in Deinem Netzwerk sendet. -ob die das wollen oder nicht.
    Dies führt schnell zu einem hohen Datenaufkommen, was auch nicht jeder Teilnehmer verarbeiten kann.

    Ein Backup System, soll ja meistens Sicherheit bieten - z.B. wenn ein Pult nicht mehr senden kann, soll ein Backup Pult übernehmen.
    Dazu sollte das Backup Pult möglichst richtig erkennen, wann es mit senden "dran" ist.
    Dumm wird es nämlich dann, wenn das eine Pult gar nicht permanent ausfällt - z.B. durch einen Wackelkontakt im Kabel...
    Dann sendet es wieder -das Backup Pult aber auch! - und Du bekommst u.U. interessante Effekte auf der Bühne gratis, denn es gibt nicht viele Fixtures am Markt,
    die einen zweifachen Netzwerkinput verstehen und verarbeiten können.
    All das umgehst Du, wenn Du Dich im "Backup Fall" für ein Netzwerkprotokoll entscheidest, dass "mitdenkt" - z.B. dot2 net und Du das DMX Signal hieraus erzeugst,
    z.B. mit einem dot2 node4.
    Wenn es um reines Verteilen von DMX Daten geht, ist Artnet natürlich preismäßig im Vorteil, da es am Markt viele günstige Produkte für dieses Protokoll gibt.
    Auch dadurch, dass der "Erfinder" des Artnet Protokolls (Wayne von Artistic Liscence) das Protokoll öffentlich verfügbar gemacht hat, ist es sehr verbreitet -
    aber bitte bei Verwendung auf die Eigenschaften achten!

    So, nun zu Deiner Frage zum dot2 onPC. Dieser schaltet Dir erstmal ja keine DMX Kanäle frei, d.h. wenn Du nur einen PC mit dot2 onPC betreibst, benötigst Du den node4 als "Dongle", welcher Dir dann zwei DMX Linien zur Verfügung stellt. Auch diese zwei DMX Linien kannst Du dann ausgeben, wie Du möchtest - direkt aus dem node4 als DMX Signale oder auch über den Netzwerk Anschluss des Rechners via Artnet oder sACN.
    Hast Du die Kombination eines dot2 Pultes mit einem dot2 onPC in einer Session und das Pult hört auf zu senden, übernimmt der dot2 onPC die Ausgabe der 4096 DMX Kanäle, solange die Session nicht beendet wird, so dass Du die Show sicher zu Ende bringen kannst.
    Wird die Session gestoppt, stoppt der onPC die Ausgabe.
    falls Du Dich für das Thema Netzwerk interessierst, empfehle ich die MA University Kurse von Lightpower zum Thema System Operator.
    Besten Gruß,
    Michael

  • Hallo

    Ich habe eine Eurolite Art-Net-DMX Node 8 MK2.

    Dies wird leider nicht von der Dot2 erkannt.

    Funktioniert diese Produkt mit der Dot2 nicht oder mach ich einen Fehler?

    Im Bereich Netzwerk Setup erscheint die Node nicht.

    Wenn ich die Node mit der Dot2 Hardware verbinde habe ich quasi nur ein DMX Universum.

    Zwar bekomme ich dann die gewünschten Parameter auf die Lampen aber ich kann keine 4 oder 8 Universen per ArtNet nutzen.

    Gibt es dafür eine lösung?

    Greetings Chris

  • Hallo

    Dieses Produkt funktioniert gut - genau wie jedes andere art-net DMX-Gateway.

    Dot2 auf dem PC erlaubt nur das Senden von 1 Universum (kostenlos)

    Das einzige Gerät, das in der Konfiguration angezeigt wird, ist dot2 node (1k) - wodurch 1024 Parameter freigeschaltet werden

    Dieses Gerät ermöglicht das Senden an alle Universen (1-8) - die einzige Einschränkung ist die Anzahl der Parameter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!