Midi Programm Senden

  • Hallo zusammen,


    bald habe ich einen Auftrag bei dem ich gerne mit dem Lichtpult das Tonpult (Yamaha) steuern würde und dort dann Szenen aufrufen. Dazu muss man allerdings keine Noten Senden sondern Programme. Meine das Format ist "Channel 1 Program 10" als Beispiel. Geht das via CMD ?


    Danke und guten Rutsch!


    Thorsten

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love:

  • Der CMD Befehl lautet:

    Code
    MidiProgram X


    X = die Program Nr. (0-127)
    Der Midi Channel wird von der Einstellung im MSC Seup verwendet.


    @Lars:
    Leider unterstützt Yamaha MIDI-mässig nur ProgramChange, ControlChange und ParameterChange.
    Wäre zwar schön wenn man MSC in der Branche Gewerkübergreifend einsetzen könnte, die Realität sieht da leider anderst aus.

  • Hallo zusammen,
    war relativ einfach zu machen. Leider zählt die Dot2 (MA Lighting) und das QL1 (Yamaha) nicht gleich. Hatte ich bei einem anderen Lichtpulthersteller auch schon. Muss man nur beachten, dann ist alles gut. Hier mal die Einstellungen.


    Somit ist zu beachten:
    Man sendet von der Dot2 "MidiProgram 1" und ruft im QL1 oder ähnlichen Tonpult "Scene 2" auf.
    Bilder folgen gleich...


    Gruß Thorsten

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love: