Frage zu Executor Buttons unter den Fadern

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo liebe dot Gemeinde.

    Ich habe eine kleine frage:

    Kann ich über die go Button unter den Fadern die cues irgendwie über den go Button anwählen ohne diesen dabei zu aktivieren? Ich möchte ihn nämlich nur über die Flash tasten und den Fader regeln. Der go Button soll in meinem Fall lediglich dazu dienen die cues die auf dem Executor gespeichert sind durchzuschalten.

    Momentan werden die cues über den go button immer direkt an geschaltet, was für mich nicht nützlich ist :p

  • Hi Sebik,

    hier hast du zwei Möglichkeiten, die du mal testen kannst:
    - Über den Goto Befehl kannst du einen bestimmten Cue auswählen. Dann kannst du ihn über den Fader und die Flash Taste regeln.
    - Mit der Hilfe von Tempfadern oder Tempbuttons kannst du einen ausgewählten Cue solange aktivieren, wie du den Temp Button drückst oder in der Geschwindigkeit einfahren, die du mit dem Tempfader vorgibst.

    Ich hoffe damit konnte ich dir schon etwas weiterhelfen.

    Gruß, Daniel

  • Hi Kanne.

    Dein erster Tipp mit goto ist mir natürlich bekannt :) dann muss ich das Problem wohl erstmal so lösen.

    Vielleicht wäre es ja ein Verbesserungsvorschlag den ihr mit aufnehmen könntet. Weil ne taste mit der man die cues mit einem Tastendruck schnell weiter Switchen kann ohne dass der cue aktiviert wird ist manchmal ganz hilfreich und geht schneller als goto. Vorallem wenn man nicht genau weiss welchen cue man wo genau gespeichert hat. So müsste man erst das Auge nutzen um zu wissen welche Nummer der cue hat und dann goto .

    Im Prinzip würde ja ein kleines Häkchen reichen da wo man go/flash/temp/ umswitchen kann dass man deaktivieren kann und somit vorgibt bei drücken von go nicht den cue zu aktivieren sondern nur auszuwählen :)

  • Noch ein kleiner Tipp....versuch doch auch mal mit der Preview Funktion zu arbeiten.
    Dies erleichtert dir die Suche nach einem Cue. Mit dem Kommando "Preview" "Go" kannst du in deiner Cue Liste innerhalb der Vorschau weitergehen.

    Gruß

  • Hallo Sebik,

    du suchst sicher die gleiche Funktion wie bei der Hog4 (fast Forward und fast Backward).Das ist die Funktion die Hog Benutzer am meisten an den MA Pulten vermissen.
    Leider gibts diese Funktion weder bei der GrandMA noch bei der dot2. So eine Funktion wäre ein prima Feature für die Wunschliste. Ich hätte haufenweise Anwendungen dafür.

  • Der Unterschied ist der, das dass Fast Forward oder Fast Backward auch in Cuelisten funktioniert die gar nicht aktiv sind.
    Beispiel:
    Ich habe eine Sequence auf der einige Effekte nacheinander als Cuelist gespeichert sind. Mit Fast Forward suche ich mir den Effekt aus den ich als nächstes starten möchte und aktiviere ihn dann durch den Fader oder die Go Taste. Ich kann mich also innerhalb einer Cueliste bewegen ohne sie zu aktivieren.
    Das ist mit <<< oder >>> nicht möglich, da diese Tasten den Cue starten, nur ohne Zeiten.

    Bei der GrandMA gibt es als Alternative die Load Funktion, die allerdings etwas umständlicher als Fast Forward oder Fast Backward funktioniert. Außerdem sieht man bei Load nur die Nummer des geladenen Cues und nicht seinen Namen.

    Mit den beiden Funktionen kann man sehr schnell arbeiten und spart Executor, da man sehr viele Informationen hintereinander in Cues speichern kann und diese dann auch leichter wieder findet.
    Mir fehlt diese Funktion schon seit langem und ich würde mir das auch für die MA Pulte wünschen.

    Edited once, last by Go-Button (December 18, 2015 at 4:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!