MA Fixturebuilder

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo
    wieder mal am Erstellen einer Fixture. Gibt es kein Effect Wheel Wizard zum Erstellen eigener Prismas?
    Oder anders gefragt, wie kriege ich das Prisma per Butto eingeschaltet, es wird nur "Off" angezeigt, ohne in die Raw-ansicht wechseln zu müssen. Habe die Funktion GMA2 auch nicht gefunden.

    Gruss Tony

  • Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Meines Wissens kannst du das Prisma mit allen Details nicht über den Fixture Builder hinzufügen, sondern musst hierfür die XML-Datei bearbeiten (lässt sich z.B. mit WordPad öffnen).

    Ich hab dir mal die Codeausschnitte aus meinem Fixture-File rausgesucht.

    Zum einen musst du ein neues Wheel einfügen :

    XML
    <Wheel index="2" subattribute="PRISMA1" attribute="PRISMA1" feature="BEAM1" preset="BEAM">
      <Slot index="0" media_name="open"/>
      <Slot index="1" media_name="12 facet prism" media_filename="carallon/effects/generic/000900015.png"/>
    </Wheel>

    Wheel index entsprechend anpassen (Zeile 1), Name und Bild in Zeile 3.

    Anschließend die Channel Functions angeben:

    XML
    <ChannelType index="11" attribute="PRISMA1" feature="BEAM1" preset="BEAM" coarse="14" default="0" snap="true">
        <ChannelFunction index="0" from="0" to="50" min_dmx_24="0" max_dmx_24="2039583" wheel="3" subattribute="EFFECTWHEELSELECT" subattribute_user_name="Select" attribute="EFFECTWHEEL" attribute_user_name="E" feature="EFFECT" feature_user_name="Effect" preset="BEAM" preset_user_name="Beam">
        <ChannelSet index="0" name="open" from_dmx="0" to_dmx="31" slot_index="0" slot_from="0" slot_to="0"/>
      </ChannelFunction>
      <ChannelFunction index="1" from="50" to="100" min_dmx_24="2105376" max_dmx_24="16777215" physfrom="8" physto="8" physadditional="12" wheel="3" subattribute="PRISMA1" subattribute_user_name="Prism1" attribute="PRISMA1" attribute_user_name="Prism1" feature="BEAM1" feature_user_name="Beam" preset="BEAM" preset_user_name="Beam">
        <ChannelSet index="0" name="12 facet prism" from_dmx="32" to_dmx="255" slot_index="1" slot_from="0" slot_to="0"/>
      </ChannelFunction>
    </ChannelType>

    Index und Kanalnummer (coarse) in Zeile 1 anpassen.
    24-Bit DMX Werte (min_dmx_24, max_dmx_24) in den Zeilen 2 und 5, sowie DMX Werte in Zeilen 3 und 6 anpassen. Am einfachsten ist es, sich das Prisma vorher im Fixture Builder zu erstellen und dann diese DMX Werte (24Bit) zu kopieren.
    Mit "physadditional" in Zeile 5 kann man einstellen, wie viele Facetten das Prisma hat (für 3D Visualisierung).

    Keine Garantie für 100%ige Korrektheit, bei mir hat es aber auf jeden Fall so funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!