Eigenbau Dot2 Projektvorstellung

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo an alle,

    nachdem ich fast immer nur Fragen gestellt habe, möchte ich nun auch mal was ins Forum zurückgeben. In den vergangenen Monaten habe ich mir eine Dot2, Marke Eigenbau, zusammengeschustert. Es war viel Programmierungs- und Planungsbrainfuck, aber jetzt ist sie fertig und läuft stabil.

    Konzept:
    Das Herz des ganzen ist der Dot2Node4. Da ich immer gerne zwei Bildschirme haben wolle, die onPC das aber nicht unterstützt, bin ich auf 2 Tablet PCs ausgewichen. Vorteil davon ist, dass gleichzeitig ein Backup System drin ist. Die Daten sind eigentlich unterhalb der Mindestanforderung, aber es klappt bisher auch mit zwei vollen Universen und viel gezappel. Daten PC Acer Iconia Tablet, Win10, 32Bit, 2 Gig Ram.

    Als Programmer-Wing eine Kassentastatur welche mit Autohotkey auf Mausaktionen programmiert wurde.

    Fader: ....ufff Lötarbeit ohne Ende, und dann nächtelanges Programmieren, Frust, Kaffee, Gin Tonic, noch mehr Kaffee....aufgeben, wieder anfangen, usw. aber jetzt klappt es auch. Das Herzstück des Faderwings ist eine Arduino Mega, und ein Script, mit dem ich aus den Faderinfos Midi Note ausgebe. 10 Fader, 5 Potis sowie 20 Buttons. Das Fader Blech ist mit der Hand gefeilt....optisch nicht sehr schön, aber stabil.
    Zum Schluss noch ein Buttonwing, welcher ein Novation Launchpad S ist, in den Executoren der Dot2 ist ein CMD Midi Note Send einprogrammiert, der bei aktiviertem Executor den Buttonwing grün schaltet.

    Software: Noch die CSC Showcontroll für Audiocues, einige virtuelle Midikabel, sowie ein virtueller Midimerger. Zum Schluss noch ein eingebauter Router.
    Was mir noch fehlt, sind die Encoder, ch denke, dass das mit einem weiteren Arduino realisierbei sein sollte.
    Aber günstig war der Spaß trotzdem nicht,....obwohl Eigenbau sind es etwas mehr als 2000€ geworden. Aber fein, macht Spaß!!!!



    Edited once, last by guiri: Layout und Schlechtschreibfehler (April 4, 2019 at 9:55 PM).

  • Hi! Grabt diesen alten Beitrag aus.

    Herzliche Glückwünsche ! Gut erledigt.

    Großen Respekt, dass du es geschafft hast, deinen eigenen Tisch zu erstellen.


    Es verwendet auch ähnliche Lösungen (Arbeiten auf zwei Computern), was zusätzliche Sicherheit im Falle eines Ausfalls bietet (obwohl dies sehr selten vorkommt).

    Sie können Dot2 auf zwei oder sogar drei Bildschirme erweitern – fügen Sie einfach einen erweiterten Bildschirm hinzu und dehnen Sie das Programm auf das Ganze aus.


    Ich habe auch die dot2-Steuerungssoftware über die Web-Fernbedienung erstellt. Dank dessen habe ich Zugriff auf alle Optionen über das Web und habe Feedback für LED-Steuerungen und motorisierte Eulen (BCF2000) erhalten.

    Ich habe gerade die Software für BCF mit neuen Funktionalitäten wie Geschwindigkeitssteuerung, Pan Tilt - Grandmaster oder Umschalten zwischen Seiten oder Flügeln aktualisiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!