Hallo dot2 Gemeinde,
gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind Wunschzettel lang und das Maß aller Dinge.
Viele Menschen wünschen sich etwas und man wünscht sich ja auch gegenseitig "frohe Weihnachten", "einen guten Rutsch", "Gesundheit" und was weiß ich noch alles.
Auch wir hier vom technischen support möchten Euch da draussen,
die ihr hinter den Pulten und onPCs hockt und Euren Lebensunterhalt damit verdient, eine friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Klar hat nahezu jeder Anwender von MA dot2 Produkten auch Wünsche. (das ist auch gar nicht dot2 abhängig, das gibt es bestimmt zu jedem Produkt, nicht nur vom Hersteller MA lighting.)
Was passiert mit diesen Wünschen?
Anders als beim Weihnachtsmann, ist das ein transparenter Vorgang:
Wir sammeln Eure Wünsche, wie auch jede email, jedes Telefonat und so ziemlich jede Produkt- dienliche Info die im Gespräch mit Endanwendern an uns heran getragen wird.
Diese Wünsche/ diesen Input pflegen wir in unser System ein. Das ist eine Art Datenbank, die es uns erlaubt, Einträge zu bestimmten Themen auszuwerten.
Die Mindestvoraussetzung für einen verwertbaren Eintrag in unser System ist eine schlüssige Begründung. Z.B. das würde den Workflow verbessern, oder wie aktuell in einem Thread:
Es ist für meine Arbeitsweise wichtig, zu sehen mit welchem Cue dieser Exec startet, wenn ich ihn denn das nächste Mal starte.
Im besten Fall pflichten andere Diskussionsteilnehmer dann auch bei, oder sagen etwas sinnvolles zum Thema.
Manchmal erledigt sich ein Wunsch dann, manchmal entwickelt er sich weiter usw. - so haben alle etwas davon und es entsteht etwas sinnvolles daraus.
Aber weiter im transparenten Wunschablauf:
Wir machen dann irgendwann eine Auswertung der Informationen: was waren häufige Fehler, Hardware oder Software basierend, was waren die häufigsten Wünsche usw.
So können wir dann der Entwicklungsabteilung sehr genau mitteilen, wie oft sich Anwender etwas gewünscht haben.
Da spielt auch keine Rolle, wer sich etwas gewünscht hat- vor den Software Entwicklern sind alle Anwender gleich.
Diese Liste der Top 3, 10, 20 oder 30 Wünsche wird dann auf den Machbarkeits Aufwand geprüft.
Denn nur das Software Entwickler Team kann beurteilen wie viel Aufwand es ist, einen gut begründeten und komplett zu Ende gedachten Wunsch umzusetzen.
Manchmal birgt das Überraschungen, da sagt ein Entwickler- "klar, kein Problem, das sollte in einer Stunde drin sein"
manchmal auch Frust , wenn man denkt, "Mensch, das sollte doch jetzt echt n Klacks sein diesen View mal kurz um den und den Button zu erweitern!"
und die Programmierer verdrehen die Augen und schlagen die Hände überm Kopf zusammen...
Mit anderen Worten: wir hören Euch und Eure Wünsche.
Wir sammeln und speichern sie.
Wir setzen uns auch dafür ein, dass möglichst viele Wünsche erfüllt werden.
Aber:
Wer einen Wunsch hat, der sollte ihn auch begründen können.
Wir können das nicht für Euch machen, aber wir bemühen uns, Eure Wünsche zu verstehen.
Kein Wunsch bekommt eine Garantie, dass er umgesetzt wird.
Wann ein Wunsch umgesetzt wird, können wir ebenfalls nicht sagen- wir wünschten uns, das wir das könnten, aber das hängt immer von vielen Faktoren ab.
So haben Bugs z.B. sehr wahrscheinlich immer eine höhere Priorität, Show- stopper (egal auf welchem MA System) immer die absolut höchste.
Ich hoffe, wir konnten Euch das Wünschen ein wenig nachvollziehbarer machen und
wünschen Euch auch weiterhin, dass möglichst viele Eurer Wünsche in Erfüllung gehen.
In diesem Sinne- frohe Feiertage!