Mal was generelles zum Thema "Wünsche"

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo dot2 Gemeinde,

    gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind Wunschzettel lang und das Maß aller Dinge.

    Viele Menschen wünschen sich etwas und man wünscht sich ja auch gegenseitig "frohe Weihnachten", "einen guten Rutsch", "Gesundheit" und was weiß ich noch alles.
    Auch wir hier vom technischen support möchten Euch da draussen,
    die ihr hinter den Pulten und onPCs hockt und Euren Lebensunterhalt damit verdient, eine friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

    Klar hat nahezu jeder Anwender von MA dot2 Produkten auch Wünsche. (das ist auch gar nicht dot2 abhängig, das gibt es bestimmt zu jedem Produkt, nicht nur vom Hersteller MA lighting.)

    Was passiert mit diesen Wünschen?
    Anders als beim Weihnachtsmann, ist das ein transparenter Vorgang:
    Wir sammeln Eure Wünsche, wie auch jede email, jedes Telefonat und so ziemlich jede Produkt- dienliche Info die im Gespräch mit Endanwendern an uns heran getragen wird.
    Diese Wünsche/ diesen Input pflegen wir in unser System ein. Das ist eine Art Datenbank, die es uns erlaubt, Einträge zu bestimmten Themen auszuwerten.

    Die Mindestvoraussetzung für einen verwertbaren Eintrag in unser System ist eine schlüssige Begründung. Z.B. das würde den Workflow verbessern, oder wie aktuell in einem Thread:
    Es ist für meine Arbeitsweise wichtig, zu sehen mit welchem Cue dieser Exec startet, wenn ich ihn denn das nächste Mal starte.

    Im besten Fall pflichten andere Diskussionsteilnehmer dann auch bei, oder sagen etwas sinnvolles zum Thema.
    Manchmal erledigt sich ein Wunsch dann, manchmal entwickelt er sich weiter usw. - so haben alle etwas davon und es entsteht etwas sinnvolles daraus.

    Aber weiter im transparenten Wunschablauf:
    Wir machen dann irgendwann eine Auswertung der Informationen: was waren häufige Fehler, Hardware oder Software basierend, was waren die häufigsten Wünsche usw.
    So können wir dann der Entwicklungsabteilung sehr genau mitteilen, wie oft sich Anwender etwas gewünscht haben.
    Da spielt auch keine Rolle, wer sich etwas gewünscht hat- vor den Software Entwicklern sind alle Anwender gleich.

    Diese Liste der Top 3, 10, 20 oder 30 Wünsche wird dann auf den Machbarkeits Aufwand geprüft.
    Denn nur das Software Entwickler Team kann beurteilen wie viel Aufwand es ist, einen gut begründeten und komplett zu Ende gedachten Wunsch umzusetzen.
    Manchmal birgt das Überraschungen, da sagt ein Entwickler- "klar, kein Problem, das sollte in einer Stunde drin sein"
    manchmal auch Frust , wenn man denkt, "Mensch, das sollte doch jetzt echt n Klacks sein diesen View mal kurz um den und den Button zu erweitern!"
    und die Programmierer verdrehen die Augen und schlagen die Hände überm Kopf zusammen...

    Mit anderen Worten: wir hören Euch und Eure Wünsche.
    Wir sammeln und speichern sie.
    Wir setzen uns auch dafür ein, dass möglichst viele Wünsche erfüllt werden.

    Aber:
    Wer einen Wunsch hat, der sollte ihn auch begründen können.
    Wir können das nicht für Euch machen, aber wir bemühen uns, Eure Wünsche zu verstehen.
    Kein Wunsch bekommt eine Garantie, dass er umgesetzt wird.
    Wann ein Wunsch umgesetzt wird, können wir ebenfalls nicht sagen- wir wünschten uns, das wir das könnten, aber das hängt immer von vielen Faktoren ab.
    So haben Bugs z.B. sehr wahrscheinlich immer eine höhere Priorität, Show- stopper (egal auf welchem MA System) immer die absolut höchste.

    Ich hoffe, wir konnten Euch das Wünschen ein wenig nachvollziehbarer machen und
    wünschen Euch auch weiterhin, dass möglichst viele Eurer Wünsche in Erfüllung gehen.

    In diesem Sinne- frohe Feiertage!

  • Hi Michael,

    Schön geschrieben.

    Und dennoch wünsche ich mir dass ich endlich mein Logo auf den Sperrbildschirm bekomme

    Ich nerv euch soooooooo lange damit bist Ihr das einbringt, oder macht wenigstens das dot2 Logo da rein.

    Werde andauernd von den allerheiligsten GrandMa 2 usern angepisst op mir nix besseres als dieses desk locked einfallen würde

    Nee Spaaß beiseite, ich finde gerade euren Support echt klasse, jedesmal wurde mir anstandslos geholfen und macht weiter so.

    Auch die Tips und Tricks Videos sind total gut gemacht.

    Schöne Feiertage an Euch alle und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Grüße,

    Nico

  • Die Funktion, welche ich mir hier gewünscht habe: Funktionswunsch der OnPC hätte eine Schlagartige verbesserung meines Workflows zu folge, da ich nicht immer auf meinem Touchscreen das Fenster verschiebe. Zudem währe mir ein offeneres Layout der OnPC wie z.B. die Größe bzw. anpassfähigkeit von verschiedenen Sektoren wie Command-Section, Displays etc. wichtig.

    Ich hoffe ich konnte meine Wünsche mit einer anständigen Begründung der Ausführung etwas näher bringen.

    Frohe Weihnachten :)

    If you want to connect hardware to your console and need additional signal translation or similar I can help you!
    Send me a private message!

  • Hi Michael,

    sehr schön geschrieben. Auch an ans MA Team schöne Weihnachten.

    Ich hätte noch eine Wunsch der nicht direkt was mit der Dot2 Software zu tun.

    Es wäre klasse wenn diese Datenbank von der du sprichst irgendwie sichtbar wäre und User über eine Sternebewertung ein Rating abgeben könnten.

    Ich lese mir nicht alle Threads durch und kommentiere diese auch nicht zwingen. Z.B. Wenn mich die Überschrift nicht interessiert, dann lese ich den Thread nicht, aber im Thread entwickelt sich eventuell ein guter Wunsch - davon bekomme ich nichts mit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es anderen auch so geht.

    Ein zweiter Wunsch wäre bei den Color-Effects ein "Release" als High oder Low Value einsetzten zu können - das würde mir enorm viel Zeit sparen, da ich quasi für jede Lampe und für jede Farbe einen Chaser anlegen muss.

    Eventuell lässt sich sowas mit überschaubarem Aufwand ja umsetzten.

    Viele Grüße & schöne Weihnachten

    Robin

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Nicht alle Firmen legen offen, wie sie mit Kundenfeedbacks umgehen. Ich fand deine Darstellung ziemlich hilfreich.

    Aber:Wer einen Wunsch hat, der sollte ihn auch begründen können.
    Wir können das nicht für Euch machen, aber wir bemühen uns, Eure Wünsche zu verstehen.
    Kein Wunsch bekommt eine Garantie, dass er umgesetzt wird.
    Wann ein Wunsch umgesetzt wird, können wir ebenfalls nicht sagen- wir wünschten uns, das wir das könnten, aber das hängt immer von vielen Faktoren ab.
    So haben Bugs z.B. sehr wahrscheinlich immer eine höhere Priorität, Show- stopper (egal auf welchem MA System) immer die absolut höchste.

    Ich hoffe, wir konnten Euch das Wünschen ein wenig nachvollziehbarer machen und
    wünschen Euch auch weiterhin, dass möglichst viele Eurer Wünsche in Erfüllung gehen.

    In diesem Sinne- frohe Feiertage!


    Dennoch muss man immer im Blick behalten, dass sich eine Software /ein Pult auch dadurch verbessert, dass Kunden Rückmeldungen geben. Die oben genannten Kriterien zur Bewertung dieser Feedbacks finde ich Klasse. Klar findet sich darin nicht jeder wieder, aber man kann es nie allen gerecht machen.

    Prinzipiell habe ich tatsächlich noch Kritikpunkte / Verbesserungspontial, welches ich aber lieber direkt mit euch, vermutlich auf der Musikmesse, besprechen möchte, denn ein persönliches Gespräch kann kein Forum ersetzen.

    Ich wünsche euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • @JanLightguy und @RobinRob

    Bezüglich des Color Effects habe ich mich mal in einen anderen Post ausgelassen ;) -> Color Effects

    Eventuell hilft euch das ja schon weiter.

    Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsstet ihr euch ein "Release" Preset abspeichern können.
    Also Lampen auswählen, dann beim Presetype auf den Encoder drücken, und dort Release auswählen und das dann als Preset abspeichern.
    Dann müsstet ihr beim Effekt anlegen können und dort entweder als High- oder Low- Value das Preset aus wählen können.

    ich kann das leider gerade nicht Testen aber ich meine das müsste so klappen :)

    Viele Grüße
    Jajix

  • An der gleichen Stelle hänge ich auch gerade.
    Ich bräuchte einen Farbeffekt, bei dem der High- oder Lowwert "Release" ist.
    Das würde mir eine Menge Programmierarbeit sparen.
    Mit einem gespeicherten Release Color Preset bekomm ich das leider nicht hin.

    Deshalb schreib das auch mal auf meine Wunschliste fürs nächste Update.

    Wann ist das eigentlich geplant?

    Gruß
    Peter

  • Hope it is soon. I understand you need to do it right, but the dot2 usually has a very long update waiting period. Now that the GrandMA3 is going, attention can be turned back to the dot2 for awhile. Been living with these bugs (like the encoder wheel to scroll with and others) for six months now which frustrates some of our guys.

    John Cerbus
    Lighting Director/Programmer
    Victory Church Fremont, Ohio

  • Moin Moin,

    Mal eine kurze Frage:

    Da die Produktion der Dot2 nun eingestellt ist, MA3 noch nicht rund läuft usw. Wann kann man damit rechnen, dass ein Update für die Dot2 kommt?

    Ich hatte (Mal wieder) ein Problem mit der Sequ. List. Bei meinem Pult ist der Fehler (neues patching usw.) "behoben". Jedoch war ich letztes Wochenende an einem Fremdpult bzw. Haus-Pult mit Haus-Licht-Setup + unseren Licht-Setup. Und hatte wieder das Problem mit dem abspeichern von executoren. Was mich richtig frustriert, nach einem langem Wochenende, genug gefahrene Kilometer, Auf- & Abbau, von den geleisteten Stunden Mal abgesehen - mich damit auch noch Rum zu schlagen.

    Ich weiß es gibt Prioritäten. Verstehe das auch. Aber so langsam wird es Zeit, dass man da in die Pötte kommt.

  • Vorab natürlich die Frage, ob an der dot2 grundsätzlich noch weiter entwickelt wird oder ob es nur noch Bugfixing gibt - das letzte Update ist ja nun doch schon fast ein Jahr her :(

    Sollte noch weiter entwickelt werden, würde ich mich über die Einbindung von Ableton Link freuen - das würde sicherlich nicht nur mich glücklich machen :)

  • Sollte noch weiter entwickelt werden, würde ich mich über die Einbindung von Ableton Link freuen - das würde sicherlich nicht nur mich glücklich machen :)


    Wie würde diese Einbindung denn aussehen? bzw. wofür möchtest du "Ableton Link" auf der Dot2 nutzen?

    If you want to connect hardware to your console and need additional signal translation or similar I can help you!
    Send me a private message!

  • Mir würde eigentlich reichen, wenn die dot2 einen BPM-Wert aus Ableton Link übernehmen könnte - mehr braucht man nicht unbedingt. So könnte man eine Menge Software (z.B. Ableton, Serato-DJ, Arkaos Grand VJ, Resolume, etc.) ohne großen Aufwand (vor allem, weil Ableton Link auch problemlos über WLAN läuft) als Taktgeber für Chaser nutzen. Die umgekehrte Synchronisation (dot2 als Masterclock) hätte sicher auch einen lustigen Aspekt - ist es dem LJ zu langsam, lässt er den DJ und die Musiker einfach mal schneller laufen ;) aber das halte ich nicht für unbedingt notwendig.

  • Meine persönliche Wunschliste für die Dot2:

    - Release Werte in Presets abspeichern

    - Launchpad via USB an die Konsole anschließen, ohne ein Laptop dazwischen schalten zu müssen (funktioniert ja bekanntlich OnPC, und nutze diesen als ButtonWing)

    - Eigene Bilder als Lock-Saver

    - Ich auf dem Screen sehe, in welchem Cue ich gerade stecke wenn dieser Inaktiv ist.

    - wenn ich einen GroupMaster für Fixture XY auf z.B. 50% setze und in einem Cue den Befehl gebe, dass der GroupMaster auf 100% springen soll (ist ein einzelner cue als flash, Syntax ist ebenfalls flash exec XY) nicht bei 100% hängen bleiben sondern wieder zurück auf seine 50% gehen.

    - Faden von Dimmer-Wave. Wenn eine Dimmer-Wave auf einem Exec-Fader liegt, möchte ich das dieser auch leicht fadet und ich auch die Helligkeit bestimmen kann. Und nicht das alle Lampen leicht an gehen. (Vllt ist der Bug auch gefixt mit dem neuen Update, konnte ich bisher nicht testen)

    Vielleicht kann man das endlich Mal umsetzen. Bis dahin warte ich bis nächstes oder übernächstes Jahr- bis wieder Mal ein Update kommt. Oder ich verkaufe das Dingen und wechsel zu Chamsys oder so. Denn das letzte Update macht keinen Spaß bzw. Sinn. Wünsche wurden nicht berücksichtigt usw. Und für dieses "kleine" Update hat man über ein Jahr gewartet. So langsam solltet ihr euch überlegen, wie ihr bei den Kunden das wieder gut machen könnt. Denn wir als Kunden sind bemüht euch mitzuteilen, was für Bugs es gibt, was wir uns wünschen damit der Workflow verbessert wird. Unsere Meinungen, Ideen und "on-the-road" Erfahrungen (Praxiserfahrungen) trägt ein Teil dazu bei wie gut ein Pult ist/wird. Und da fühle ich mich als Dot2 User seit längerem vernachlässigt. Weshalb man seine Kaufentscheidung für ein Größeres MA Pult zweimal überlegt. Denn da könnte es genauso passieren. Weshalb man wie oben schon erwähnt, evtl. Chamsys oder so wechselt. Denn es gibt auch noch eine Zeit nach der Corona Epedemie...

    Edited once, last by Kwaehla (April 30, 2020 at 10:30 PM).

  • WOW es ist nun über ein Jahr, seit meinem Post... Und es hat sich nichts getan. Keine Verbesserung, geschweige irgendein Update. Und falls einem nun vertröstet werden soll, von wegen "Wir haben Prioritäten, bla bla bla"... - der hat Corona verpennt. Sorry Jungs (und Mädels)... Aber das ist ganz schön schwach von euch. Es war nun genügend Zeit vorhanden (auch abgesehen von Corona- wäre nach über einem Jahr ein Update nun drin gewesen). Wie war euer versprechen nochmal?! "Trotz der Einstellung der Dot2 Serie, wird es weiterhin Support und Updates geben"

    Ich fühle mich als User verarscht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!