Dimmer Effekt mit Master Dimmer

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo,
    Habe auf dem virtuellen Playback Positionen Farben usw. programmiert. Dazu habe ich auf einem Executor Fader einen Dimmer für alle Lampen...Nun habe ich das Problem, dass ich bei Dimmer Effekten meinen „Master Dimmer“ nicht benutzen kann, denn wenn er heruntergezogen ist bleibt der Effekt trotzdem an.

Gibt es eine andere Möglichkeit einen Master Dimmer zu erstellen oder die Möglichkeit, dass der Effekt auch aus ist, wenn der Master heruntergezogen ist.

Grüße
    Niklas

• Ja klar, aber darf ich dann den Effekt nicht auf dem virtuellen Playback speichern, denn dann bleibt der Dimmer vom Effekt ja immer an und erst wenn ich den Effekt abschalte kann ich auch wieder dimmen...

Grüße
    Niklas

• Ich glaube ich weiß was er meint, ich hatte das gleiche oder ein ähnliches "Problem" wenn man es so nennen mag.

In unserem Fall, wenn ich mich jetzt recht erinnere, hatte ich einen Executor Button mit den Attributen 100% Dimmer, Shutter auf, programmiert.
    Die Movinglights sollen also direkt anfangen zu leuchten.

Dies tun sie auch, dann jedoch kann man über den Group-master die Movinglights nicht mehr dimmen.

Die Lösung in dieser Situation ist es, die Buttons Flash down bzw. up des Groupmasters zu nutzen. Durch drücken dieser wird der Group-Master wieder aktiv.

Ich glaube alternativ kann man den Groupmaster auch einmal auf 100% aufziehen, dann auf 0% - dann ist er auch wieder aktiv.

Also eventuell kann das Verhalten nicht erwünscht sein, da der Groupmaster ja angeblich über allem steht, aber in dieser Situation war ich auch bereits, dass er nicht mehr direkt funktioniert und einmal per Flash einen reset haben möchte.

• Guten Morgen Zusammen,

danke erstmal für die ausführliche Beschreibung der ganzen Sachen! @NiklasB beschreibt das auch dein Problem?

Kann es sein, dass das Problem dann auftaucht wenn der Groupmaster Fader nicht mit der Faderposition übereinstimmt, die in der Software aktuell hinterlegt ist? In diesem Fall muss der Wert des Faders "abgeholt" werden.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich von einem Bug ausgehen...allerdings habe ich alles versucht dieses Verhalten zu reproduzieren und bin bisher nicht erfolgreich gewesen! Könnt ihr vielleicht mal Step by Step beschreiben wie ihr das Verhalten reproduzierbar macht?

Danke und Grüße,
    Lars

• Mir ist das letzten Samstag im laufenden Betrieb passiert. Spätestens Donnerstag kann ich es im Lager mal in Ruhe austesten und schauen welche Kombination von Tasten zu diesem Effekt geführt hat.

• Benutze nur die onPc Version in Verbindung mit einer apc20...Sah bei mir so aus:
    Habe einen Soft Dimmer für die mhs auf dem virtuellen Playback abgespeichert. Nun einen Group Master erstellt...Wenn ich den Dimmer der mhs per groupmaster hochziehe und den Effekt aktiviere geht alles soweit, doch wenn ich nun den Group Master herunterziehe werden die mhs nicht gedimmt und der Effekt bleibt dauerhaft auf dem abgespeicherten Dimmerwert an (kann ihn dann natürlich aber abrupt auf dem vituellen Playback abschalten). Nur erst wenn ich den Group Master komplett herunterziehe und dann wieder hochziehe, wird der Effekt vom Group Master überblendet und bei 100% abgeschaltet.

Habe so keine Möglichkeit die mhs wärend des Effekts zu dimmen, ohne den ganzen Effekt dabei auf einen Executor Fader zu speichern.

• Hi @NiklasB!

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Allerdings bleiben dabei immer noch einige Dinge ungeklärt, die mich daran hindern das hier irgendwie nachzustellen. Bei mir im onPC und auf der Konsole funktionieren die Steps wie du sie beschreibst ohne weitere Problem.

Könntest du uns wohl dein Showfile an support@ma-dot2.com schicken?
    Wichtig wäre dabei, dass du uns schreibst welche Executor, Gruppen usw. du verwendest. Je detailierte desto besser. Im Idealfall schreibst du Schritt für Schritt auf, was du machst um den Fehler zu reproduzieren.

Danke und Grüße,
    Lars

• Hi @Lars

Vielen Dank für den schnellen Support...habe es nochmals selber per Group Master in einem neuen Showfile getestet und ging nun ohne Probleme. Habe selber warscheinlich irgendwas falsch gemacht...

Grüße
    Niklas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!