Erfahrungsbericht

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein wenig mit der dot2 core herumgespielt und diese an den letzten zwei Wochenenden bei kleinen Veranstaltungen erstmals eingesetzt habe, möchte ich hier kurz meine Eindrücke schildern.
    Einige der Punkte sind hier bereits genannt worden, trotzdem habe ich diese nochmals mit aufgenommen. Andere Punkte sind vielleicht auch meiner mangelnden Erfahrung zuzuschreiben.
    Bisher habe ich eine reine PC-Steuerung benutzt und diese gelegentlich für bestimmte Fixtures um ein "Einfach"-Pult ergänzt.
    In Sachen Lichtsteuerung aus dem Hause MA bin ich also Einsteiger.

Hier nun die Dinge, die mir als Anfänger aufgefallen sind:

• Bei den virtuellen Playbacks wäre eine Möglichkeit zur Beschriftung und eine Signalisierung des Status (an / aus) in der Standardansicht hilfreich.
    • Hin und wieder hat hat die Autofix-Funktion genervt, da benötigte Executer durch die geraden aktiven Executer anderer Pages verdeckt waren. Vielleicht muss ich hier meine Arbeitsweise auch besser organisieren und mir mehr Gedanken beim Programmieren machen.
    • Mehrere Speed-Master wären hilfreich, um unterschiedliche Paramter individueller anpassen zu können.
    • Während der Programmierung habe ich eine externe Tastatur angeschlossen, um die Beschriftungen etwas bequemer eingeben zu können. Hier bin ich des öfteren über das ungewohnte englische Tastaturlayout gestolpert. Perfekt wäre hier eine Möglichkeit zur Auswahl des Layouts oder die Belegung analog zur gewählten Sprache.
    • Weiterhin ist mir bei Nutzung der externen Tastatur aufgefallen, dass die Verfahrensweise beim Beschriften verschiedener Objekte leicht unterschiedlich ist:
      - Speichere ich Groups oder Presets, so kann ich sobald das Fenster "Label Object(s)" angezeigt wird, mit "Enter" den Beschriftungsbildschirm aufrufen oder sogar sofort mit der Eingabe über die externe Tastatur beginnen.