Verbesserungsvorschläge Version 1.1

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo zusammen,

    hatte das Pult (Dot2 Core) am Wochenende zum ersten mal im Einsatz. Bin extrem zufrieden und hatte es noch nie so leicht eine Show im Vorfeld KOMPLETT via 3D zu programmieren. Doch ein paar Verbesserungen hätte ich schon. Mache hier einfach mal eine Liste mit Stichpunkten:
    - MIDI in: Wäre toll wenn man sehen könnte, was was Pult gerade empfängt. Habe es mit etwas probieren rausgefunden, welche Note das Keyboard sendet.
    - Cue Rate: Wäre toll, wenn man Cues aus der "Rate" (Speedfader) rausnehmen könnte. Also auch nicht als Chaser.
    - Cue: Beschriftung auf dem externen Screen und im Pult selbst wie die Cues heißen.
    - Cue: Anzeigen welche Cues aktiv sind auf dem externen Screen und im Pult.
    - Backlight interne Displays: dimmbar - warum flackern diese leicht?
    - MIDI out: Wäre toll wenn dies ginge um zum Beispiel das Tonpult anzusteuern. Also Szenen abrufen... Noch toller wäre es dies als Fixture zu haben.
    - Touch: Wird erst bei hochgefahrener Dot2 erkannt. Sprich Dot2 ist hochgefahren, danach USB einstecken.

    Gruß Thorsten

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love:

  • Hallo,
    stört mich nicht wirklich. Aber man merkt es eben mal an ;) Da ich selbst Entwickler bin, vermute ich es ist der Schaltregler...
    Hoffe man sieht bald in allen virtuellen Wings welche Cues aktiv sind und wie diese benamt sind. Das wäre extrem wichtig!
    Gruß Thorsten

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love:

  • Hi Thorsten,

    deine Wünsche zum Thema Midi habe ich aufgenommen. Hier noch ein paar Antworten zu deinen anderen Fragen:

    - Cues kannst du beschriften in dem du die View Taste drückst und danach auf den entsprechenden Executor. Auf dem Command Screen erscheint dann ein Fenster in dem du in der Spalte "Name" etwas eintragen kannst. Hierzu drücke die Edit Taste und danach in das entsprechende Feld.
    - Cues eines Executors kannst du dir ebenfalls mit der View Taste auf dem Command Screen anzeigen lassen. Leider gibt es keine gesamt Übersicht über alle laufenden Cues.
    - Das Konzept mit dem Rate Master soll überarbeitet werden. Wann und in welcher Form ist aber aktuell nicht klar...auf der Wunschliste steht aber bereits, dass es mehr Speedfader geben soll.
    - Dimmen der internen Screens ist leider hardwareseitig nicht möglich. Das Flackern hingegen ist ein Softwarebug der aber in der kommenden Softwareversion beseitigt sein wird!

    Touchscreen: Wichtig ist, dass du dieses Thema und besonders den Hinweis aus der online Hilfe beachtest: http://help2.malighting.com/Topic/49aea094…17-b1092ebd9eaa

    Wenn der Touchscreen den Spezifikationen entspricht, sollte er auch erkannt werden, wenn er beim booten schon angeschlossen ist. Die Spezifikationen findest du hier: http://www.lightpower-files.de/Assets/Technic…for_dot2_D2.pdf

    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo,

    Beschriften klappt super. Leider sieht man diese nur nicht wenn man im virtuellen Display ist. Sieht da nur die Nummer. Oder habe ich etwas übersehen?
    Toll wäre in dem Feld jeden Executor folgende Info zu haben:

    • Nummer (ist bereits schon der Fall)
    • Name
    • Art der Taste (Go, Flash, Toggle...) via Symbol
    • Ob aktiv oder nicht (andere Hintergrundfarbe wäre hier gut

    Das nicht dimmbare Display ist mir an sich egal, da ich bisher immer alles super lesen konnte egal wie dunkel oder hell die Umgebung war.
    Touch habe ich einen aus der Liste im Link (Hanns G HT231HPB).

    Kann man die Reihenfolge von Cues ändern? Also da wäre ein Verschieben, einfügen, kopieren super. Also eine Art Editor. Gerade bei Theatersachen fällt irgendwer noch ein, dass man noch ein Cue mehr gebrauchen könnte für irgendwas... Würde aber reichen am Ende kommt ein Cue dazu und das verschiebt man an die Position x.

    Gruß Thorsten

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love:

  • Hi Thorsten,

    schau dir doch mal das angehängte Bild an. Bis auf die Nummer hast du hier alles in einer Übersicht (das Menü erreichst du über den Schraubenschlüssel im "Virtuellen Playback"). Ich habe die Fader mal mit in den Screenshot genommen, damit du siehst was wirklich aktiv war.

    Das die Namen der Executor nicht im Virtuell Playback gezeigt werden, ist in der kommenden Version bereits behoben! :thumbup: Du hast also nichts übersehen!

    Zum Thema Cues und Reihenfolgen schau dir doch mal dieses Thema in der Hilfe an:
    http://help2.malighting.com/Page/MA_dot2/Key_Copy/de/1.1
    Ich denke damit lassen sich alle von dir benötigten Operationen durchführen! Du musst nur ein bisschen auf dein Tracking achten.

    Grüße,
    Lars

  • Hallo,

    die Ansicht kenne ich natürlich.
    Freue mich schon auf die Änderungen zu testen - nun komme die doofe Frage :D wann kommt die Firmware für den normalen User? :whistling:
    Gerne bin ich auch Tester für Software.
    Vielleicht habe ich am Wochenende mal Zeit das mit CMD zu verstehen.

    Gruß Thorsten

    PS: Das Pult ist aber echt super geworden. Bin selbst Hardwareentwickler und bin sehr begeistert.

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love:

  • Hallo,
    ich hab jetzt schon meherere Shows auf dem Pult gemacht bin soweit sehr zufrienden.
    Verbesserungsvorschläge von meiner Seite wären:
    - Fixtures im Pult selbst erstellen können.
    - Beschriftung anzeigen der Virtuell Playbackbuttons Im Pult Screen.
    - Mehrere Rate-Master Gruppen für die Executer (verschiedene Speedgruppen) sowie eine Möglichkeit dass man bei Executer sagen kann dass Sie Ratemaster unabhängig sind.
    - Sortierung der Fixtures im Display nach Fix ID´s... zb. wenn man Dimmer au ID 100bis... legt zeigt er die im Grafischen Fenster immernoch am Anfang an und nicht an Fix Position 100bis... In der Tabellarischen Ansicht ist alles Richtig.

    Fragen:
    - Ist es eigentlich möglich am PC erstellte Fix vom USB auf das Pult zu kopieren?
    - Gibt es beim DMX-Patch eine Offset Einstellung? z.b. meine Lampe hat 7Ch die Adressierung soll aber 10,20,30... sein - automatisch Sprich ohne dass ich jede Lampe einzel ändern muss.

    ggf. ein Bug hatte ich letztens.. ich konnte eine am PC erstellte Show nicht auf der Dot laden. Das Pult hat zwar angezeigt dass die Datei so und soviel KB hat. beim Laden allerdings hat das Pult nur ein Empty Showfile geladen. Laden vom USB Stick am PC ging Problemlos. hat das ggf. was mit dem Shownamen zu tun?

    soweit mal von mir vielleicht gibt es den einen oder anderen der meine Wünsche teilt.
    gruß Simon

  • Hallo zusammen,
    unsere XL-F hat letzte Woche ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden.
    2 Shows mit jeweils über 1000 DMX-Kanälen auf 3 bzw. 4 Universen.
    Es lief problemlos, ohne Fehler oder Absturz.
    Deshalb erstmal ein dickes Lob an das MA Team!
    Ihr habt da ein wirklich sehr gutes Produkt entwickelt. :thumbup:

    Hier ein paar Sachen, die ich vermisst habe:
    1. Routing der logischen DMX Universen auf die physikalischen Ausggänge.
    Das kann manchmal den ein oder anderen DMX-Splitter sparen

    2. Export der Patchliste in eine Datei.
    Ich musste die Adressen händisch übertragen.

    3. Eine Uhrzeitanzeige wäre schön

    4. Wenn man bei kombinierten Effekten wie z.B. dim/ tilt Flyout oder Ballyhoo die Geschwindigkeigt ändert, dann wirkt sich das nur auf einen Parameter aus. (z.B auf die Dimmerwerte)
    Da der Effekt aber aus meherern Parametern besteht, die aufeinander abgestimmt sein müsen, funktioniert der Effekt nicht mehr.

    5. Fixture Editor im Pult (wurde ja schon mehrmals genannt)

    6. Effekt Editor

    Zum Schluss noch eine Frage zu der "Softwareversion für normale User"
    Wodurch soll sich diese Version denn unterscheiden?

    VG
    Peter

  • Hallo Zusammen,

    habe eure Wünsche (die meisten standen schon drauf) mit auf die Wunschliste genommen. Wie immer gilt keine Garantie wie und wann sie umgesetzt werden können!

    Bezüglich eurer Fragen: könntet ihr die vielleicht jeweils in einem neuen Thread zusammenfassen?
    Das wäre zum einen etwas übersichtlicher und zum anderen können dann andere User, die evtl. das gleiche Problem haben, die Lösung besser nachverfolgen!

    @ComSiSi kannst du bitte das betroffene Showfile an den Tech. Support mailen?

    Danke!

  • Gerne erkläre ich das.

    Nehmen wir an man ist mit einer festen Show unterwegs kleine Tour/Cooperate oder Roadshow etc. ein Teil des Materials ist mit der Tour unterwegs, Frontlicht (oder ähnliches) kommt immer vom Haus, in dem man spielt (ein kleines Theater zum Beispiel).

    Ich habe ein fertiges Showfile und möchte jeweils an jedem neuen Ort nur den Patch des Hauses in mein Showfile integrieren.
    Ich kann jedes mal das ganze neu Patchen (kostet Zeit) oder man Merged ein fertiges clean patch Showfile vom Haus.
    Und da viel kleine Häuser gerade die Dot2 anschaffen wäre das ein tolles Zeit sparendes Feature, das nicht gleich ein PSR ala GMA2 sein muss. ;)

  • Noch nie Stress, Verzug oder Probleme gehabt? Oder mit einen Startshowfile gearbeitet?

    Wäre ein cooles Feature, kann man sich überlegen ob es sinnvoll ist, ich finde es sehr sinnvoll und kenne einige die das auch so sehen, und dafür ist der Thread ja auch ;) Damit sollte das Thema aber auch erledigt sein.

  • Hallo,

    ich finde die Idee zwar interessant, aber vorher sollten noch viele andere Punkte abgehakt werden. Hoffentlich kommt bald das Update in dem man die Namen der Cues sieht und ob diese aktiv sind. Derzeit muss man echt den Kopf bei der Sache haben und sich alles genau merken :D also Belegung und ob man es aktiviert hat.

    Gruß

    2 x Dot2 Core und eine Dot2 XL-F - läuft :love:

  • Moin!
    Habe habe die Dot2 Core gerade auf einer mehrtägigen Veranstaltung im Einsatz.
    Wo erst eine Band spielt und danach Disco ist.

    Mir ist aufgefallen, dass man die
    Screens nicht sperren kann.
    Das wäre sehr schön wenn man dies ändern könnte.

    Wie wäre es mit einer Dimm
    Funktion für die Pult Lampe? (Wenn es Hardware technisch funktioniert)

    Und die Funktion wenn ich mit dot2 3D eine Bühne "zeichne" dass wenn man n Screenshot macht optional die DMX Werte und das Universum mit am Gerät steht. Dann hat man es leichter auf der Produktion mit dem einstellen der Werte anhand eines ausdruckes des Screenshot. (Kann auch sein das es hier schon jemand geschrieben hat.)

    Die anderen Sachen die mir aufgefallen sind habe ich hier schon gelesen.

    MfG
    Michi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!