Artnet Merge

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Moin Kollegen,
    schonmal einer Erfahrung mit Artnet Merge gemacht?
    Hatte auf nem Festival als Hauptpult ne dot2-XL und ein Gastoperator kam mit ner Hog. Ich hab Rock'n'Roll like umgesteckt. Aber gibt es ne Möglichkeit beide Pulte zu mergen? Einfach die Tatsache, dass beide Pulte "gleichzeitig" auf das selbe Artnet-Node zugreifen. Möglich?

Grüße
    Jannik

• Art-Net ist da so eine Sache.

Merge
    The Merge approach is the most flexible, implicit in which is the assumption that the duplicate data packets are intentional and that the user wants them to be merged.
    Art-Net does not mandate that a node must merge duplicate ArtDmx streams. However, if the product does implement merging, it must do so in a specific manner.
    Merging only ever operates with data from two controllers; if a third stream is detected the node will ignore it. Merging can operate in two different modes:

• LTP – Latest Takes Precedence
    • HTP – Highest Takes Precedence

Operating in LTP mode means that the level of the merged channel will be set to that defined by the ArtDmx packet which was most recently received. Conversely, in HTP mode the level of the merged channel will be the greater of those in the two received ArtDmx packets that are being merged.

Man könnte jetzt HTP nehmen, allerdings heißt das, dass die Konsolen auf allen Kanälen besser 0 ausgeben, wenn diese nicht aktiv sein soll.
    Leider werden aber meist Default Werte rausgeschickt.

Bei sACN geht das besser, weil dort eine Priorität festgelegt werden kann.

• Moin Zusammen,

erstmal die weniger schöne Nachricht vorab...die dot2 kann nicht intern Mergen. Das bedeutet das du das Signal nicht einfach durch deine Konsole auf dein System schleifen kannst. Hier hilft in der Tat nur das harte Umstecken bzw. das Abschalten deines Art-Net Outputs wenn der Gastoperator das System übernehmen soll.

Es gibt allerdings Nodes sowohl für Art-net als auch sACN die, die Signale zweier Quellen mergen können.
    Vielleicht ist das eine Hilfe für die nächste Festival Saison!?

Grüße,
    Lars

PS: Eine Merge Funktion für Netzwerkprotokolle steht aber schon auf unserer Wunschliste für die Konsole.

• Moin Lars,
    Danke für deine Antwort, dann warte ich erstmal auf die interne Funktion der Konsole und wenn es zur nächsten Saison nicht released ist mach ich mir nochmal neu Gedanken.

Umstecken ist beim Festival ja jetzt nicht so das große Problem in nem festen Haus schon eher.
    Aber danke für eure Rückmeldungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!