Lampen(Dimmer) verdoppeln im 3d Editor

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo Leute,
    Und zwar bin ich gerade dabei eine Bühne darzustellen, leider habe ich jedoch folgendes Problem.
    Auf der Bühne sind noch relativ alte analog Kannen welche via Dimmer angesteuert angesteuert werden. Folglich gebe ich also nur über einen Kanal den Befehl wann die Lampe aus und an gehen soll.
    Nun wurden jedoch jeweils zwei lampen links und rechts zusammengelegt. Sodass ich über einen Kanal immer zwei Lampen ansteuere.

    Meine frage ist nun ob ich dies auch im 3D Editor so darstellen kann. Momentan habe ich nur eine Seite, da die andere ja mit genau dennselben Kanälen läuft.
    Das Simple duplizieren hat nicht funktioniert.

    Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung hierfür.

    MFG
    Lightphone

  • Jupp ;)


    füge in der Dot 2 ein "2 Dimmer 00" Fixture hinzu, markiere diesen und drücke dann auf "Create Multi Patch", trage 1 ein, alles bestätigen und fertig.


    ...so generierst du in der Dot 2 einen Dimmerkreis, im 3d aber zwei Leuchten die beide auf den selben Kanal hören.

    hoffe ich habe Dir weitergeholfen

    LG Gizmo

  • Hallo Lightphone,
    es ist genau wie Gizmo sagt.
    Nur als Ergänzung dazu:
    Du hast den Fall, dass Du in der Hausverdrahtung mehrere Lampen auf einem Dimmer Kanal verdrahtet hast, im sogenannten "Hotpatch".
    Hierfür brauchst Du den "Multipatch Lampen" keine eigenen DMX Adressen geben, da Du ja nur einen Dimmer Kanal ansprichst.
    Der dot2 3D gibt Dir unter "3D Objects" nun 2 Lampen Modells aus. Siehe Screenshot 1

    Es gibt aber auch den Fall, dass Du im Pult nur einen Dimmer patchen möchtest, aber mehrere Dimmer Kanäle (mit mehreren DMX Adressen) ansprechen möchtest.
    Z. B. eine Stadthalle, die ihre Deckenbeleuchtung auf mehrere Dimmer Kanäle aufgeteilt hat.
    Damit Du im Pult im Fixture Sheet nur einen Dimmer dargestellt bekommst.
    In diesem Fall gibst Du den "Multipatch Fixtures" DMX Adressen. Siehe Screenshot 2

    Wie gesagt, keine Klugsch****rei, nur als Ergänzung.
    VG,
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!