Frage zu Netzwerklänge mit 2 Nodes

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • Hallo Zusammen

    Für ein Projekt würde ich gerne 2 Nodes auf 2 verschiedenen Ebenen einsetzen. Da es mir baulich nicht möglich ist beide Nodes einzeln mit 50m Netzwerkkabeln anzufahren, würde ich gerne folgende aufstellung machen:
    Verbindung 1: Pult zu Netzwerkswitch Distanz (50m)
    Verbindung 2: Netzwerkswitch zu Node 1 (2m)
    Verbindung 3: Netzwerkswitch zu Node 2 (50m)

    Kriege ich hier keine Probleme mit dem 2ten Node, welcher eine Netzwerklänge von 100m (nach 50m Switch) hat?

    Gruss
    Phil

    Grüsse aus der Ostschweiz
    Philipp

  • MA empfiehlt Netzwerklängen von nicht mehr als 75m. Dabei ist eine reine Kabellänge zwischen zwei Netzwerkkarten oder dem Switch gemeint. Das überschreitest du nicht und das Netzwerk sollte damit gut funktionieren.

  • Ich kann bei den Distanzen Glasfaser empfehlen. Großer Vorteil elektrische Störungen streuen nicht ein und Potential-Unterschiede wegen unterschiedlichen Stromkreisen spielen auch keine Rolle mehr. Wenn es schlecht läuft bekommt man am Netzwerkkabel etwas kribbeln auf die Finger, wenn die Stecker der Kabel diese schönen Metalstecker haben.

    [Blocked Image: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/PATCH_C7_GRAUX_01.png]

  • Phil,

    den Begriff "Netzwerklänge" gibt es so nicht. Die einschlägigen Ethernetstandards legen eine maximale Kabellänge zwischen zwei Ethernetports von 100m fest. Damit ist seitens der Physik eine fehlerfreie Übertragung gewährleistet. Die Empfehlung von 75m finde ich (über 30 Jahre Erfahrung in der Netzwerkbranche) für Veranstaltungen gut, denn die Kabel liegen dort nicht immer optimal und sind meist auch gewissen mechanischen Beanspruchungen (Tritte, starke Knicke, usw) ausgesetzt, die das Signalverhalten negativ beeinflussen können. Mit deiner Verkabelung bist du auf der sicheren Seite, denn es werden keine 100m/75m zwischen zwei Ports erreicht.

    Gruß
    Manfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!