Filmlicht: korrekte Farbtemperatur in Kelvin anzeigen lassen ?

BECOME PART OF THE COMMUNITY - Sign up here
  • ok, das habe ich so schon befürchtet, was nicht heissen soll das ich mit der DOT2 unzufrieden bin ;)

    Schade ist es dennoch, denn wenn wir über einen Einstellbereich von 2900-10.000 Kelvin sprechen...und mal rein theroetisch eine Auflösung von 125 °K bei den Presets nehmen, kommen da schon ca. 56 Presets heraus. Da wird es dann ziemlich unübersichtlich.

    Mir ist klar das die DOT2 vorranging im Showbereich eingesetzt wird und ich stelle jetzt einfach mal in den Raum das die genaue Farbtemperatur dort erstmal erstmal ziemlich "wurscht" ist....man dreht sie höchstens mal von "Tages-" zu "Kunstlicht" sofern die Leuchten es überhaupt hergeben. Aber wie man sieht gibt es auch eine andere Interessensgemeinschaft die eher mit Film, TV und Theater zu tun hat und ich denke bzw. weiß das es dort schon von nöten ist.

    Vielleicht wäre das auch nochmal ein Verbesserungsvorschlag, die Daten sind ja im Grunde vorhanden mann müsste sie dem Nutzer nur sichtbar machen oder man löst es über den Fixturebuilder, daß dieser noch weiter editierbar wird...ich bin gespannt was aus der Community und von Euch noch kommt ;)

    LG Gizmo

    Edited 2 times, last by Gizmo (May 29, 2017 at 7:06 PM).

  • Hey @Gizmo,

    mach doch mal ein Paar Screenshots wo du den Kelvin Wert denn sehen möchtest!?

    Evtl. kann man ja über angelegte Function Sets im Fixture Type etwas machen...zumindest klingt das so wenn ich deine Beschreibung lese! Am besten einigen wir uns auch mal auf einen bestimmten Fixture Type den wir zum testen verwenden. Schlag doch mal einen vor! :)

    Grüße,
    Lars

  • Hey @ Lars,

    als Test-Fixture würde ich das Skypanel S60 C im Mode 6 vorschlagen...dies ist eine zur Zeit sehr oft genutzte und gefragte Leuchte.

    Als Lösungsansatz hätte ich folgende Idee:

    In meiner Idealen heilen Welt ;) würde statt des Prozentwertes der Kelvin Wert im Encoder angezeigt werden.

    In diesem Beispiel wären es dann bei 60% ca. 7120°K ...unter der Voraussetzung das das Skypanel linear arbeitet und den Kelvinwert pro DMX Step um ca. 28,24°K anhebt. Das habe ich noch nicht heraugefunden ob dem so ist, spielt jetzt aber beim Brainstorming auch erstmal keine Rolle ;)

    danke für deinen Support!

    LG Gizmo

  • Also aktuell kennt die dot2 bei den Encodern nur eine Prozentuale Darstellung. Im Fixture Sheet kannst du dir zusätzlich noch DMX Werte anzeigen lassen. Um das Pult möglichst einfach zu halten hat man sich dazu entschieden nur diese beiden Anzeigemöglichkeiten einzubauen. Meiner Meinung nach auch die beiden wichtigsten! Dennoch verstehe ich deinen Wunsch und finde das es in diesem Fall sicher eine große Arbeitserleichterung wäre. Ich setze das daher mal auf die Wunschliste.

    Um dir nun kurzfistig zu behelfen und dafür nicht 56 Presets anlegen zu müssen, könntest du wie folgt vorgehen:

    - exportiere dir deinen Fixture Type aus der dot2
    - Lade ihn in den Fixture Builder
    - füge die für dich wichtigsten Farbtemperature als Function Set hinzu (siehe Screenshot)
    - danach exportierst du den Fixture Type aus dem Fixture Builder
    - wenn du ihn nun in der Konsole lädst kannst du mit einem Druck auf den Encoder, im sogennanten Taschenrechner View, direkt auf die gewünscht Farbtemperatur springen. Zusätzlich dazu wird dir der Name des Function Sets auch im Encoder angzeigt. Diese Information ist in deinem Fixture Type gespeichert. Du musst dir die Arbeit also nur einmal machen! :thumbup:

    Ich hoffe das macht dir deine Arbeit ein bisschen einfacher!

    Grüße,
    Lars

  • hier werden sie geholfen, vielen Dank!!!

    das ist auf jeden fall schon mal eine gute Lösung da sie auch an das Fixture direkt gebunden ist! Da werd ich mich mal ranmachen.
    Es reicht auch erstmal die meist gebrauchten Farbtemperaturen anzulegen, die komplette Range nutzt man im seltensten Falle, kann aber natürlich immer mal vorkommen.

    Anhand der Aufrufe dieses Threads denke ich aber auch das das Thema noch ein paar Leute mehr interessiert, auch wenn sie sich hier grade zurückhalten.
    Daher ist es auf der Wunschliste bestimmt nicht ganz fehl am Platze.....also klasse das du das aufgenommen hast ;)

    bis dahin...LG Gizmo

    Edited once, last by Gizmo (May 30, 2017 at 1:04 PM).

  • Danke für den Tipp Lars. Hab ich ebenso gemacht. Allerdings werden mir meine Kelvin Werte nicht angezeigt, sobald sich die Fixtures in unterschiedlichen Universen befinden. Scheint ein Bug zu sein. Kannst du das weitergeben bitte. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Danke. Michael

  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns noch ein mal mit diesem Thema auseinandergesetzt und einen Fixture Type so modifiziert das ihr im Raw: Dialog auch ein Feedback über die aktuell ausgewählte Farbtemperatur bekommt.

    Hierzu müsst Ihr die EncFrom und EncTo Werte entsprechend der Farbtemperatur anpassen. Der Encoder/Taschenrechner unterstützt dabei einen Wert von 0 bis 9999.

    Wichtig ist, dass Ihr diesen Fixture Type nicht in eine bestehende Programmierung einpflegen könnt. Eure Programmierung basiert auf dem durch den Fixture Type definierten Encoder Wertebereich, dieser würde sich mit dem neuen Fixture Type jedoch ändern und eure Programmierung beeinflussen.

    Wir hoffen das hilft euch! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!